Zum Hauptinhalt springen

Diethard Urbansky

Vita und Infos
Geboren am
12.05.1958 in Olsberg, D
Ausbildung
1976-1979 Hotel Starke, Brilon
Lebenslauf
1979-1980, Offizierscasino Bundeswehr
1980, Hotel Westernacher, Prien
1980-1981, Alpenhotel Traube, Obersdorf
1981-1982, Hotel Thyon 2000, Schweiz
1982-1984, Hotel Gebirgsaussicht, Obersdorf (Chef de cuisine)
1984-1985, Hotel Hilton, Düsseldorf Restaurant San Francisco (* Michelin)
1985-1986, Victorian, Günther Scherrer, Düsseldorf (* Michelin)
1986-1988, Tantris, Heinz Winkler, München (*** Michelin)
1988-1999, Hilton Grill, München (Chef de cuisine)
1991, * Michelin
1999-2001, Käferschenke, München (Chef de cuisine mit Fritz Schilling)
seit 2001, Restaurant Dallmayr (Tagesrestaurant), München (Chef de cuisine)
seit 2006 bis 2018, Restaurant Dallmayr (neues Konzept mit Abendöffnung) (Chef de cuisine)
2007, * Michelin
2009, * * Michelin
Auszeichnungen
1984, Deutschlandgewinner Taittinger Kochwettbewerb
1985, Küchenmeister und diätisch geschulter Koch DGE
1988, Kocholympiade Silbermedaille auf der Internationalen Kochkunstausstellung
1989, Hotelrestaurant des Jahres mit Hilton Grill im Guide
2013, Koch des Jahres im Restaurantführer „Gusto“
2015, Koch des Jahres, Großer Restaurnt & Hotel Guide
Besonderheiten
Diethard Urbansky wurde am 12. Mai 1958 in Olsberg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Koch dauerte es nicht lange, bis er im Restaurant Victorian in Düsseldorf unter der Leitung von Günther Scherrer (ein Michelin-Stern) arbeitete. Danach folgten weitere Stationen, u. a. kochte er unter Heinz Winkler im Tantris. Seinen ersten Michelin-Stern erhält er im Restaurant Hilton Grill. Seit Mai 2001 ist er Küchenchef im Restaurant Dallmayr. 2006 wurde das Restaurant umgebaut und völlig neu gestaltet und die Küchenausrichtung auf Sternegastronomie umgestellt. Mit Erfolg, schon im Herbst 2007 wurde das neue Konzept mit einem ersten Michelin-Stern belohnt. Ein Jahr später folgte sogar der begehrte zweite Stern. Diethard Urbansky beherrscht wie nur wenige das Spiel mit den Aromen, die er präzise und höchst spannend zusammenstellt. Seinen Küchenstil beschreibt er als Klassische Moderne, die Reduktion auf das Wesentliche. Eine intelligente, überaus differenzierte Küche. Er schätzt eine klare Konzentration auf das Produkt, dessen Geschmack und eine kreative Umsetzung.
Kulinarischer Stil (Weinkeller bzw. Küche)
Küche der klassischen Moderne

News: Diethard Urbansky

Das Zwei-Sternerestaurant Dallmayr, München

Rückzug

Dallmayr ab Ende Mai ohne Diethard Urbansky

Sous Chef Christoph Kunz übernimmt bis Mitte Juli. Neues Konzpt in Planung.

Diethard Urbansky, Restaurant Dallmayr München

Rückzug

Diethard Urbansky verlässt das Dallmayr

Neues Konzept für das Gourmet-Restaurant in Planung


Gourmet-Club