Zum Hauptinhalt springen

Norwegen 2022

Im Juni 2022 besuchten wir mit unserem Gourmet-Club Norwegen. Zur Reise gehörten Besuche der Restaurants Maaemo in Oslo und Under in Lindesnes. In dem Rahmen besuchten die Teilnehmenden weitere Restaurants. Die Berichte aus unserem Forum fassen wir hier zusammen.

Restaurant Statholdergaarden, Oslo

"Keine Frage: aufregend ist die Küche im Stadtholdergaarden nicht, aber auch nicht langweilig. Gerade die ersten Gänge sind fein gestaltet und aromatisch stimmig kombiniert. Das Spiel mit klassischen Zubereitungen, modernen, leichten Kompositionen und geschmacklicher Klarheit mündet in Harmonien, denen man anmerkt, dass hier ein Routinier für die Gestaltung der Gerichte verantwortlich ist. Leider gibt es dann bezüglich der Garpunkte im weiteren Menüverlauf Schwächen – so ordne ich den Statholdergaarden im gesicherten Ein-Sterne-Bereich ein, wäre alles perfekt gewesen, wären es ein bis zwei Sterne. Bent Stiansen serviert selbst zwei Mal an unserem Tisch Gerichte, verbunden mit etwas sehr sympathischen Small Talk. Der Serivce ist sehr zuvorkommend und wirkt gut eingearbeitet, alles wird mit professioneller Gelassenheit serviert und annonciert. Das ist sehr angenehm und macht den Besuch im Statholdergaarden zu einem insgesamt gelungenen Abend." (Veröffentlicht im September 2023)

Mehr >>

Restaurant Under, Lindesnes

"Was für ein spektakuläres Projekt: Ein Restaurant fünf Meter unter dem Meeresspiegel. Die Küche ist aus meiner Sicht bemüht, ebenso spektakuläres zu bieten, aber das gelingt (noch) nicht durchweg auf dem Niveau der Arbeit, die die Architekten hier abgeliefert haben. Das Konzept in erster Linie mit dem zu arbeiten, was das Meer regional direkt an der Küste anbietet ist interessant. Komischerweise sind aber gerade die Muschelgerichte am Beginn aromatisch etwas grob und mir nicht filigran genug für das feine Produkt. Auffällig ist auch, dass viel mit erdigen und nussigen Aromen gespielt wird. Das passt gut zum Seetang und Schnecken, ist aber für ein „meeriges“ Menü natürlich ungewohnt. Die zweite Menühälfte wird dann zunehmend spannender und die Gerichte sind insgesamt stimmig. Ich hätte aufgrund des Produktfokus eine viel filigranere, puristischere Küche erwartet. Doch es werden Gerichte geboten, die durchaus kräftig und ausdrucksstark gestaltet sind. Die Gänge die zusätzlich auch ein ausreichendes Maß an Präzision in der Aromenabstimmung zeigen, sind dann auch wirklich außergewöhnlich und spannend." (Veröffentlicht im Juli 2022)

Mehr >>

Gourmet-Club