Zum Hauptinhalt springen

TV-Sendung

"Zum Schwarzwälder Hirsch" mit Tim Mälzer

TV-Sendung

Tim Mälzer arbeitet mit einer außergewöhnlichen Küchencrew

Das Hofgut "Himmelreich" im Breisgau ist eines der ersten inklusiven Unternehmen in Deutschland. Hier arbeiten knapp die Hälfte der Angestellten in der Gastronomie mit einer Schwerbehinderung, um sie fit für den Ausbildungs/Arbeitsmarkt zu machen. "Wir wollen beweisen, dass Mitmenschen mit einer Beeinträchtigung genauso ihren Beitrag zu einem Unternehmen liefern können", erzählt der Geschäftsführer der Diakonie-Einrichtung, Albrecht Schwerer.

"Wir wollen 13 Menschen, die das Down-Syndrom haben, an den Restaurant-Service und die Arbeit in der Küche professionell heranführen. Mein Bestreben ist es, mit der Crew in der Küche zu arbeiten - und ich habe selbst noch keine wirkliche Ahnung, worauf ich mich da einlasse", so Mälzer. "Aber ich freue mich, dem wichtigen Thema Inklusion in den Ersten Arbeitsmarkt mit diesem Projekt Aufmerksamkeit verleihen zu können. Denn auch in der Gastronomie ist Platz für jedes Talent und jeden Charakter", verrät Tim Mälzer zum Start des ambitionierten Projekts, das es so noch nicht gegeben hat, und bei dem auch die Zuschauer:innen den Hamburger Starkoch von einer anderen Seite kennenlernen werden.

Unterstützung erhält er dabei nicht nur vom "Himmelreich" und seiner angeschlossenen Akademie, sondern auch von Schauspieler André Dietz. Dessen Tochter kam mit dem Angelman-Syndrom zur Welt kam - er weiß, welche Herausforderung vor ihnen liegt: "Wir haben ganz persönlich über die Jahre gemerkt, wie Inklusion in Deutschland funktioniert. Nämlich gar nicht mal so gut. Und deswegen wollte ich unbedingt mitmachen. Wir werden hier eine Gruppe von Menschen dazu bringen, so ein Ding allein zu rocken."

Innerhalb von nur drei Monaten lernen die Teilnehmer:innen, möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche zu arbeiten - und sind dafür teilweise das erste Mal von zuhause weg. Eine große Aufgabe, die zeigen kann, wozu die Teilnehmer:innen mit der notwendigen Unterstützung fähig sind und was es braucht, um sie fit für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu machen. "Ich will nicht mehr in Werkstätten arbeiten. Ich will raus in die Freiheit. Ich kann nichts dafür, dass ich behindert bin. Am liebsten würde ich ein eigenes Hotel aufmachen", so die 42-jährige Sarah aus München über die Gründe ihrer Teilnahme.

VOX zeigt ab 24.10. montags um 20:15 Uhr in drei Folgen von "Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer" wie die Teilnehmer:innen sich als Gastro-Crew geschlagen haben. Produziert wird die Doku-Reihe von Vitamedia Film im Auftrag von VOX.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club