Wiedereröffnung
Umbau abgeschlossen der Mühle Schluchsee ist abgeschlossen
SCHLUCHSEE. Diese Woche enden die Renovierungsarbeiten im Boutique Hotel Mühle Schluchsee. Nach der Wiedereröffnung am Donnerstag erwartet die Gäste neben einer verbesserten Klimabilanz: ein 100 Quadratmeter großer Schwimmteich und noch mehr Produktfokus aus der Klinge von Sternekoch Niclas Nussbaumer. Die Arbeiten dauerten acht Wochen. „Wir haben die Zeit gut genutzt, um die Umweltbilanz an allen Ecken des Hauses noch weiter zu verbessern. Den Weg des nachhaltigen Boutique Hotels bestreiten wir nun noch konsequenter“, sagt Hoteldirektor Marius Tröndle.
Ein Kernelement des Umbaus stellt die kernsanierte Küche dar. Der alte Elektroherdblock mit energieintensiven Glühstäben und Keramikheizplatten wurde gegen moderne und effiziente Induktionstechnik ausgetauscht; die intelligente Lüftungsdecke sorgt für gleichmäßigen Luftaustausch und macht eine etwaige stromintensive Klimaanlage in der Küche obsolet. Das über dem ganzen Gebäude neu isolierte Dach erlaubt auch in den oberen Hotelzimmern wärmeeffizientes Heizen und ein angenehmes Raumklima. Um den Gästen die einmalige Flora und Fauna des Schwarzwalds noch näherzubringen, bereichert neuerdings ein 100 Quadratmeter großer Schwimmteich der Hotelgarten. Dass dergleichen auch einem exklusiven Retreat gut steht, ist sich Marius Tröndle sicher: „Wir freuen uns natürlich schon darauf, wenn unsere Hotelgäste im Sommer baden gehen können. Den Teich fassen wir mit seinen Seerosen, Gräsern und der bewachsenen Böschung aber auch als Biotop und Beitrag für die Biodiversität des Schwarzwaldes auf. Ein Swimmingpool, der beheizt, gewartet und mit Chemie gereinigt werden muss, würde nicht zum Hotel Mühle passen“.
Noch mehr Produktfokus im Sternerestaurant Mühle
Die neue Küche schnitten Tröndle und sein Küchenbauer passgenau auf die Arbeitsweise von Küchenchef Niclas Nussbaumer zu. Das ermöglicht es dem Sternekoch, noch mehr Ideen zu realisieren. Ganze Tiere und große Fleischstücke zu verarbeiten, war in der alten Küche oft nicht möglich gewesen. In Zukunft will Nussbaumer den einzelnen Teilstücken noch mehr Aufmerksamkeit und ganze Gangfolgen widmen. „Wir werden in Zukunft mehr Gänge servieren, ohne das Menü in die Länge zu ziehen. Wenn ich erst den gebeizten Bauch vom Zander und danach den heißen, krossen Rücken serviere, ist das für mich keine Wiederholung, sondern der Ausdruck maximalen Respekts vor dem Produkt und der Natur. Und genau das wollen wir in der Mühle“, so der Küchenchef.
Aktuelle News
Mühle

Unterer Mühlenweg 13
79859 Schluchsee