Zum Hauptinhalt springen

Wiedereröffnung

Umbau abgeschlossen der Mühle Schluchsee ist abgeschlossen

Baden-Württemberg

Küche modernisiert, Dach saniert, Naturschwimmteich gebaut

SCHLUCHSEE. Diese Woche enden die Renovierungsarbeiten im Boutique Hotel Mühle Schluchsee. Nach der Wiedereröffnung am Donnerstag erwartet die Gäste neben einer verbesserten Klimabilanz: ein 100 Quadratmeter großer Schwimmteich und noch mehr Produktfokus aus der Klinge von Sternekoch Niclas Nussbaumer. Die Arbeiten dauerten acht Wochen. „Wir haben die Zeit gut genutzt, um die Umweltbilanz an allen Ecken des Hauses noch weiter zu verbessern. Den Weg des nachhaltigen Boutique Hotels bestreiten wir nun noch  konsequenter“, sagt Hoteldirektor Marius Tröndle.

Ein Kernelement des Umbaus stellt die kernsanierte Küche dar. Der alte Elektroherdblock mit energieintensiven Glühstäben und Keramikheizplatten wurde gegen moderne und effiziente Induktionstechnik ausgetauscht; die  intelligente Lüftungsdecke sorgt für gleichmäßigen Luftaustausch und macht eine etwaige stromintensive Klimaanlage in der Küche obsolet. Das über dem ganzen Gebäude neu isolierte Dach erlaubt auch in den oberen  Hotelzimmern wärmeeffizientes Heizen und ein angenehmes Raumklima. Um den Gästen die einmalige Flora und Fauna des Schwarzwalds noch näherzubringen, bereichert neuerdings ein 100 Quadratmeter großer Schwimmteich der Hotelgarten. Dass dergleichen auch einem exklusiven Retreat gut steht, ist sich Marius Tröndle sicher: „Wir freuen uns natürlich schon darauf, wenn unsere Hotelgäste im Sommer  baden gehen können. Den Teich fassen wir mit seinen Seerosen, Gräsern und der bewachsenen Böschung aber  auch als Biotop und Beitrag für die Biodiversität des Schwarzwaldes auf. Ein Swimmingpool, der beheizt, gewartet  und mit Chemie gereinigt werden muss, würde nicht zum Hotel Mühle passen“.

Noch mehr Produktfokus im Sternerestaurant Mühle

Die neue Küche schnitten Tröndle und sein Küchenbauer passgenau auf die Arbeitsweise von Küchenchef Niclas Nussbaumer zu. Das ermöglicht es dem Sternekoch, noch mehr Ideen zu realisieren. Ganze Tiere und große  Fleischstücke zu verarbeiten, war in der alten Küche oft nicht möglich gewesen. In Zukunft will Nussbaumer den  einzelnen Teilstücken noch mehr Aufmerksamkeit und ganze Gangfolgen widmen. „Wir werden in Zukunft mehr  Gänge servieren, ohne das Menü in die Länge zu ziehen. Wenn ich erst den gebeizten Bauch vom Zander und  danach den heißen, krossen Rücken serviere, ist das für mich keine Wiederholung, sondern der Ausdruck  maximalen Respekts vor dem Produkt und der Natur. Und genau das wollen wir in der Mühle“, so der Küchenchef.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Mühle

Romantik Boutique Hotel Mühle Schluchsee
Unterer Mühlenweg 13
79859 Schluchsee
Chef: Niclas Nussbaumer
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 4

Zum Restaurantprofil

Niclas Nussbaumer

image of Niclas Nussbaumer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Mühle in Schluchsee

Gourmet-Club