Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Stefanie Hehn übernimmt die Leitung des Sommelier College

Sommelier, Hamburg

Neue Aufgabe in der Sommelier-Union

Stefanie Hehn

Stefanie Hehn, die Chef-Sommelière des Hamburger Hotels The Fontenay übernimmt neben dieser Funktion die Leitung des Sommelier College der Sommelier-Union. "Angesichts der Entwicklungen in den letzten Monaten haben wir uns viel vorgenommen und bereits einiges davon in die Tat umgesetzt, um die Sommelier-Union Deutschland in Zukunft noch stärker zu machen. Dazu gehört auch eine starke Sommelier College Führung", gab die Organisation bekannt. 

Das Sommelier College ist das Förderprogramm der Deutschen Sommelier Union. Wie es in der Selbstdatstellung heißt, können "außergewöhnliche Talente" so ihre Sommelier-Kenntnisse auch nach dem Abschluss der Ausbildung zu vertiefen. Das Sommelier College soll 2023 neu ausgerichtet werden.Im Dezember war ein Fünf-Punkte-Plan zur inhaltlichen und personellen Neuausrichtung bekannt gegeben worden. Im November war Peer Holm als Präsident der Sommelier-Union zurückgetreten, nachdem er nach eigenen Angaben damit konfrontiert wurde, im Umgang mit Frauen Grenzen überschritten zu haben.

Stefanie Hehn ist seit 2020 Master Sommelière. Begonnen hat sie ihre Laufbahn 2005 mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Romantikhotel Laudensacks Parkhotel in Bad Kissingen. Nach weiteren Restaurantstationen in der Speisemeisterei in Stuttgart und im Restaurant Chezann in Warnemünde, konnte sie in der Villa Rothschild in Königstein erste Sommelier-Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit legte sie 2009 ihre Prüfung als geprüfte Sommelière bei der IHK ab. Ihre erste Stelle als Sommelière trat Stefanie Hehn 2008 auf Burg Schwarzenstein an. 2010 zog es die gebürtige Fränkin nach Hamburg, für sie Liebe auf den ersten Blick. Sie arbeitete in Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacobfür zwei Jahre als Sommelière, bevor sie dann 2012 an den Tegernsee, ins Restaurant Überfahrt wechselte. Seit 2017 ist sie für alle Weinbelange im Hotel The Fontenay verantwortlich. Zur Zeit ist Stefanie Hehn in Elternzeit.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Stefanie Hehn

image of Stefanie Hehn

Was?
Sommelière

Wo?
Lakeside in Hamburg

Gourmet-Club