Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Jeroen Achtien wechselt ins Inter Scaldes

Niederlande, Schweiz

Ende August 2023 verlässt er das Fine Dining Restaurant Sens in Vitznau

VITZNAU. Der Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurant Sens, Jeroen Achiten, wird im Sommer 2023 die Position verlassen. Im Herbst 2023 zieht es Jeroen und Sanne Achtien, die derzeit als Front Office Manager des Lifestyle Hideaway am Vierwaldstättersee arbeitet, zurück in die Niederlande. Im Zeeland lockte die Chance, das renommierte Manoir Inter Scaldes zu führen. Das Gourmetrestaurant mit Boutiquehotel von Jannis Brevet ist derzeit mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Raphael Herzog, Gastgeber des Vitznauerhof sagt: „Sanne und Jeroen wurden während den letzten fünf Jahren zu engen Freunden, die wir alle vermissen werden. Ein grosses Dankeschön für alles und ihr werdet für immer ein Teil der VH Family bleiben.“ Bis zu dem Wechsel können alle Gourmets nochmals in den Genuss seiner unverkennbaren  Kreationen kommen – im September und Oktober 2023 wird sein Vermächtnis bei den Sens After Hours von  seinem bisherigen Team weiter zelebriert.

Von Holland zu den Sternen

Jeroen Achtien kam im April 2018 aus dem De Librije in Zwolle als Küchenchef ins Restaurant Sens des Vitznauerhof. Von da an ging es kometenhaft nach oben. Nach nur einem halben Jahr zeichnete ihn der GaultMillau auf Anhieb mit 16 Punkten aus und ernannte ihn zur Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz. Anfang 2019 kam der erste Michelin-Stern dazu. 2021 folgten 18 GaultMillau-Punkte und die Auszeichnung zum GaultMillau-Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz, sowie der zweite Stern. Seine kulinarische Handschrift wurde schnell unverkennbar. Das alte Handwerk der Fermentation gepaart mit experimentellen Geschmackserlebnissen stehen auf Jeroens Erfolgsrezept. Wer einmal seine Interpretation des Caesar Salad oder des veganen Tartars kredenzt hat, vergisst sie nicht so schnell – und möchte sie immer wieder erleben.

Für den gebürtigen Niederländer wurde Vitznau auf Anhieb zur Heimat. Direkt am Fusse der Rigi und gleichzeitig am Ufer des Vierwaldstättersees zu wohnen, ist für den leidenschaftlichen Harley-Fahrer und Naturliebhaber ein Traum. Die Natur und ihre Schätze rund um den Vitznauerhof sind auch das, was ihn zu seinen kulinarischen Kreationen inspirieren. In seiner Freizeit sammelt er Kräuter, besucht Käser und Metzger. So wuchsen enge Partnerschaften mit kleinen – viele davon Bio-zertifiziert – Produzenten aus der Region, denen ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, eine gute Zusammenarbeit und höchste Qualität genauso am Herzen liegen. Aus diesen Begegnungen entstand vor drei Jahren sein Kochbuch, das nebst aufregenden Rezepten, viele spannende Hintergrundgeschichten erzählt. Letztes Jahr lancierte er erfolgreich das J8omat – eine gesunde, ebenso leckere Neuauflage der beliebten, gelben Streuwürze.

Am 3. März 2023 startet der Vitznauerhof  in die Sommersaison. Ob ein Mittagessen am See in der Sonne, ein romantisches Abendessen oder die legendären Partys – es wird einige letzte, fulminante Gelegenheiten geben, in den Genuss von Jeroens aussergewöhnlichem Talent zu kommen und mit ihm und seinem Team bis Ende August 2023 die Schweizer Gourmet Riviera zu feiern. Von September bis Oktober 2023 lassen das bisherige Sens-Team und der Leitung des jetzigen Sous Chefs Alex Riebeek und dem Restaurantleiter Christian Hotz Achtiens Vermächtnis hochleben. Die Sens After Hours sind für alle, die auf Spitzenküche und Melancholie stehen. Der nächste kulinarische Coup des jungen, innovativen und eingespielten Vitznauerhof-Teams ist bereits in Planung und wird Anfang Sommer verraten. In der Zwischenzeit warten viele Jubiläums- und Abschieds-Special Events auf die Vitznauerhof-Gäste.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen - Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Jeroen Achtien

image of Jeroen Achtien

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Inter Scaldes in Kruiningen

Gourmet-Club