Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Ranglisten 2023

Alois kehrt in die Top50 zurück

Rangliste

Victor's Fine Dining, Aqua und Schwarzwaldstube weiterhin gleichauf an der Spitze

Kurz vor Veröffentlichung des neuen Guide Michelin wird die Restaurant-Rangliste für Deutschland unverändert von einem Trio angeführt: dazu gehören das Aqua in Wolfsburg und die Schwarzwaldstube in Baiersbronn und das Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nennig. Die neueste Berechnung der Rangliste berücksichtigt Updates der Restaurantführer, in erster Linie des Gusto. Dies hat zur Folge, dass sich in den Top100 nur wenig tut. Aber immerhin kehrt das Alois mit dem neuen Küchenchef Max Natmessnig in die Top50 zurück. Das Restaurant erreicht, obwohl es nach der Wiedereröffnung noch nicht von allen Guides wieder bewertet wurde, nun Platz 47. Im vergangenen Monat war es noch Rang 317. 

Größere Sprünge nach vorn macht auch das JUWEL in Kirschau, nach Platz 126 nun den Rang 103 belegt, sowie die Alte Liebe in Augsburg sich um 70 Plätze auf Rang130 verbessert. 

Details zu den Ranglistenpunkten gibt es hier.

Insgesamt werden in der Rangliste derzeit 4.975 Restaurants gelistet, das sind 22 mehr als vor einem Monat. Im Vergleich zum März erhalten 27 Restaurants eine höhere Punktzahl. vier bekommen weniger Punkte. Die Aufnahme in die Rangliste erfolgt automatisch und kostenlos, sobald ein Restaurant in einem der gängigen Restaurantführer bewertet wird und mind. 15 Ranglisten-Punkte erreicht.

Zur neuen Deutschland-Rangliste

Die besten Restaurants in allen Landkreisen und kreisfreien Städten

Baden-Württemberg

Berlin

  • Berlin: Rutz in Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Hessen

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club