Zum Hauptinhalt springen

Rottach-Egern: Gourmetrestaurant Dichter

Reaktion Zwei Sterne

Große Freude am Tegernsee: Zweiter Michelin-Stern für Thomas Kellermann

Jubel im Gourmetrestaurant Dichter des Parkhotel Egerner Höfe in Rottach-Egern! Ab sofort darf sich das Restaurant unter der Leitung von Küchenchef Thomas Kellermann mit zwei Sternen des renommierten französischen Michelin-Gastroführers schmücken.  Mit viel Leidenschaft und Perfektion setzt Kellermann neue kulinarische Maßstäbe in den Egerner Höfen und der zweite Michelin-Stern bestätigt nun seine überzeugende Umsetzung regional-inspirierter Kulinarik auf Spitzenniveau, die er seit der Neugestaltung des Gourmetrestaurant Dichter im Jahr 2021 noch konsequenter verfolgt. Dafür wurde er bereits mit hervorragenden 9,5 Gusto Pfannen, drei Hauben von Gault & Millau sowie 4,5 Punkten vom Feinschmecker ausgezeichnet.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team. Der zweite Stern war von Anfang an unser Ziel und ich bin sehr glücklich darüber, das nun erreicht haben“, freut sich Thomas Kellermann.  Seine Philosophie im Gourmetrestaurant Dichter ist klar: Regional-inspirierte Küche auf höchstem Niveau, modern interpretiert und mit klaren Aromen sowie Texturen. Im Mittelpunkt stehen dabei häufig traditionelle, oftmals herkömmliche Lebensmittel von höchster Qualität, die er gekonnt in Szene setzt. Echtes Highlight ist Kellermanns Klassiker, den er im Dichter neu interpretiert: der Phönix. Ein Fenchel im Ganzen, der in Salzteig gegart und mit Salat von Bronzefenchel serviert wird. Sternekoch Christian Bau bezeichnete dieses Werk bereits als „bestes vegetarisches Gericht der vergangenen fünf Jahre“. Ein weiteres Highlight im Gourmetrestaurant Dichter sind Thomas Kellermanns besondere Events. Neben mehreren Kochkursen und einem Sommerfest kocht der Küchenchef im Rahmen seines Eventnachmittags „TK rockt mit Freunden“ diesen Oktober wieder mit befreundeten Sterneköchen. Drei Mal im Jahr finden Gäste außerdem bei den exklusiven „Dichter, Denker und Legenden“-Abenden höchste Ansprüche für Geist und Gaumen: Moderator Thomas Othmer führt locker durch den Abend und entlockt den Star-Gästen das ein oder andere Geheimnis während Thomas Kellermann alle Anwesenden mit seiner Sterneküche verwöhnt.

Das Gourmetrestaurant Dichter bietet den perfekten Rahmen für Kellermanns Kreationen: Große Glasfronten geben den Blick in den Hotelpark sowie die umliegenden Berge frei und kleine, beleuchtete sowie bepflanzte Glaskuben verstärken den engen Bezug zur Natur zusätzlich und machen Thomas Kellermanns kulinarische Vision mit allen Sinnen erlebbar. Dank offen gestalteter Küche können Gäste dem Sternekoch und seinem Team zudem über die Schulter schauen.

Bereits seit 2018 ist Thomas Kellermann für das kulinarische Angebot im Parkhotel Egerner Höfe verantwortlich und gestaltete sowohl die Ausrichtung als auch das Design des Gourmetrestaurant Dichter im Rahmen der Rundumsanierung maßgeblich mit. Seine Karriere begann der gebürtige Weilheimer im Restaurant Erbprinz in Ettlingen und kochte als Sous-Chef unter der Leitung von Sternekoch Hans Haas im Restaurant Tantris in München. Bevor es ihn im Sommer 2018 zurück in seine oberbayerische Heimat und an den malerischen Tegernsee zog, war der 52-jährige zehn Jahre Küchenchef im Restaurant Kastell auf Burg Wernberg. Dort wurde er ebenfalls mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, die er nun an den Tegernsee und ins Parkhotel Egerner Höfe holt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Auszeichnung

Pariser Plénitude erhält 'The Art of Hospitality'-Award

Zweite Sonderauszeichnung der The World's 50 Best Restaurants vergeben

Gourmetrestaurant Dichter

Parkhotel Egerner Höfe
Aribostr. 19-26
83700 Rottach-Egern
Chef: Thomas Kellermann
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10
+49 (8022) 666 200

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club