Zum Hauptinhalt springen

Baiersbronn: Vier Sterne für die Traube Tonbach

Reaktion Ein Stern, Reaktion drei Sterne

Mit der neu vorgestellten Ausgabe verleiht der Guide Michelin erneut drei Sterne an die Schwarzwaldstube unter der Regie von Torsten Michel sowie einen Stern an das Team von Florian Stolte für seine Küche im 1789 der Traube Tonbach. Die Wiedereröffnung des Stammhauses nach dem Großbrand jährt sich in dieser Woche erstmals.

BAIERSBRONN, 4. April 2023 – „Genau ein Jahr ist es her, dass wir unsere Spitzenrestaurants im wieder aufgebauten Stammhaus eröffnen konnten. Die Bestätigung der beiden Michelin-Auszeichnungen mit drei Sternen für die Schwarzwaldstube und einem Stern für das 1789 ist für unsere Brigaden um Küchenchef Torsten Michel und Florian Stolte das schönste Geburtstagsgeschenk“, bestätigt Heiner Finkbeiner und ergänzt freudig: „Hätte es die kurze „Feuerpause“ unserer Bewertungen nach dem Brand 2020 nicht gegeben, würden wir in der Schwarzwaldstube in diesem Jahr zusätzlich noch ein besonderes Jubiläum feiern können: 30 Jahre 3 Sterne – das wäre deutschlandweit Rekord“, verrät der Seniorchef, der das Ausnahmerestaurant als eines der ersten ambitionierten Gourmetadressen des Landes vor 46 Jahren miteröffnet hat. „Doch egal wie viele Auszeichnungen und Rekorde wir feiern dürfen – was zählt, ist unser gemeinsamer Weg als Gastgeberfamilie, der Zuspruch unserer Gäste und das Engagement unseres Teams vor und hinter den Kulissen. Dafür bin ich nach all den Jahren in dieser schönen, wenngleich nicht immer einfachen Branche, am meisten dankbar“, bekennt der erfahrene Hotelier.

Küchenchef Torsten Michel sieht das ganz ähnlich: „Wir freuen uns sehr über die Verteidigung der drei Michelin-Sterne für die Schwarzwaldstube. Die neue Küche, das neue Restaurant, alles fühlt sich nach diesem ersten Jahr im Stammhaus bereits sehr vertraut an. Das liegt auch daran, dass wir als Team an einem Strang ziehen und jeder um seinen Wert weiß. Wir folgen unserem Weg und haben die wertvolle Freiheit, so zu kochen, wie es zu uns am besten passt. Der Betrieb und unsere Gäste schenken uns das Vertrauen, um jeden Tag unser Bestes zu geben.“ Seit der Michelin-Ausgabe 1993 trägt die Schwarzwaldstube das höchste Prädikat des Guides: Eine einzigartige Küche, die eine Reise wert ist. Die kulinarische Handschrift von Torsten Michel sichert diesen Ausnahmeerfolg in diesem Jahr zum 30. Mal – unterbrochen nur 2020, als die Wertung des Michelin in Folge der Zerstörung des Restaurants für ein Jahr ausgesetzt wurde.  

Die guten Nachrichten aus Karlsruhe freuen auch Küchenchef Florian Stolte vom Restaurant 1789: „Großartig, wir hatten einen fantastischen Auftakt im 1789 und können uns mit unserer asiatisch-inspirierten Küche endlich voll entfalten. Ich bin wirklich froh und dankbar für alles, was uns das letzte Jahr beschert hat. Die Bestätigung vom Michelin ist das i-Tüpfelchen – aber darauf ausruhen werden wir uns nicht, denn nach dem Stern ist vor dem Stern.“  

Die Bekanntgabe der Michelin-Auszeichnungen fand mit geladenen Köchen und Branchenvertretern im feierlichen Rahmen in Karlsruhe statt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

1789

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 78
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club