Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2024

Sternesterben in Deutschland?

Guide, Deutschland, Michelin

2023 schlossen minimal mehr Sternerestaurants als im mehrjährigen Durchschnitt

Aktuell häufen sich die Medienberichte über ein angebliches Sterben von Fine-Dining-Restaurants in Deutschland - in der Tat scheinen sich Meldungen über Schließungen und Konzeptänderungen zu häufen. Doch deckt sich die Aufzählung von Einzelfällen über Schließungen und Konzeptänderungen mit den statistischen Fakten? Angesichts der stetig steigenden Gesamtzahl der Sternerestaurants in Deutschland, ist es auch nicht verwunderlich, wenn mehr Restaurants schließen.

Restaurant-Ranglisten.de hat die Entwicklung seit des Guide Michelin 2012 nun ausgewertet. Demzufolge verlieren seitdem durchschnittlich jedes Jahr 7,94 Prozent aller Sternerestaurants ihre Sterne komplett. Diese Zahl wurde im Guide 2024 leicht überschritten, und zwar lag sie mit 8,08 Prozent 0,13 Prozentpunkte über diesem langjährigen Durchschnittswert. Im Guide Michelin 2023 wurden sogar 8,6 Prozent der Sternrestaurants alle Sterne gestrichen.

Der höchsten Anteile an Streichungen von Sternen im Vergleich zum Vorjahr erfolgte in den Jahren 2013, 2019 und 2020, als jeweils mehr als neun Prozent der besternten Restaurants ihre Sterne komplett verloren. Mit Abstand der niedrigste Anteil der Abwertungen wurde im Jahr 2012, dem Anfangsjahr der Statistik mit 4,9 Prozent verzeichnet, gefolgt von 6,5 Prozent im Jahr 2022.

Für die Statistik wurde die Zahl der entzogenen Sterne in Verhältnis zur Gesamtzahl der Sterne des jeweiligen Vorjahrs gesetzt - unabhängig vom Grund des Sterneentzugs. Nicht berücksichtigt wurden Abwertungen, bei denen den Restaurants mindestens ein Stern blieb.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen - Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club