Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Ranglisten 2024

Tohru und ES:SENZ mit neuen Bestwerten

Reiseziele, Stuttgart, Frankfurt, Köln, München, Länder, Bundesländer Deutschland, Rangliste

August-Update: Berliner Rutz verteidigt Spitzenposition

Das Berliner Restaurant  Rutz führt im August weiter allein die Restaurant-Rangliste für Deutschland an. Das Drei-Sterne-Restaurant hat unverändert 139,8 Punkte und damit 0,2 Punkte mehr als die Schwarzwaldstube in Baiersbronn, die wie im Vormonat auf dem zweiten Platz folgt. Beide hatten seit Januar 2024 punktgleich die Rangliste angeführt. Im Juli 2024 hatte das Rutz dann die alleinige Spitzenposition übernommen. Auf dem dritten Platz folgen unverändert das Sonnora in Dreis und das Aqua in Wolfsburg mit einem Abstand von nun sieben Zehntel. Das Update berücksichtigt vor allem neue Bewertungen, die im Juli erfasst wurden.

In den Top10 gibt es keine Veränderungen im Vergleich zum Juli. Demzufolge belegt das Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nennig weiterhin den fünften Platz. Den sechsten Platz behalten das JAN in München und das Schanz in Piesport. Das Bareiss in Baiersbronn liegt weiterhin auf dem achten Platz, gefolgt vom The Table in Hamburg auf dem neunten und dem Vendôme in Bergisch Gladbach auf dem zehnten Platz.

In den Top25 verliert das Courtier in Weissenhaus durch eine Abwertung im Gusto vier Plätze im Vergleich zum Juli und erreicht nun den 24. Rang. Dadurch verbessert sich das Tohru in der Schreiberei in München auf den 21. Platz und erreicht damit einen neuen Bestwert seit Bestehen des Restaurants. Das gilt auch für das ES:SENZ in Grassau, das sich mit dem Courtier den 24. Platz teilt. Außerdem verbessern sich dadurch das Gourmetrestaurant Dichter in Rottach-Egern auf den 22. und das Lafleur in Frankfurt auf den 23. Platz.

In den Top50 verliert das EssZimmer in München einen Platz und belegt nun Rang 28. Das ammolite -  the Lighthouse Restaurant in Rust verbessert sich um zwei Plätz auf Rang 37 und überholt das bianc in Hamburg, das um einen Platz auf Rang 39 abrutscht.

In den Top100 verbessern sich durch die personellen Veränderungen im MARKOS in Weingarten die Restaurants Philipp Soldan in Frankenberg (Platz 78), 360 Grad in Limburg an der Lahn, Sterneck in Cuxhaven (beide Platz 79) um einen Orangerie in Timmendorfer Strand (auch Platz 79) um vier Ränge. Außerdem verbessern sich um je einen Rang die Restaurants The Stage und Dortmund; Nagaya, Düsseldorf (beide Platz 85), Klassenzimmer, Feldberger Seenlandschaft und Balthasar, Paderborn (beide Platz 87), Schwitzer's Gourmet-Restaurant, Waldbronn und 1876 Daniel Dal-Ben, Düsseldorf (beide Platz 89), Halbedels Gasthaus (Bonn, Platz 91), Gourmetrestaurant Nico Burkhardt (Schorndorf) und Bembergs Häuschen (Euskirchen, beide Platz 92),  Christians (Kirchdorf) und Yunico (Bonn, beide Platz 94), 5 (Stuttgart) und Seestern (Ulm, beide Platz 96), Hugos (Berlin, Platz 98), Zeik (Hamburg, Platz 99) und Roter Hahn (Regensburg, Platz 100). Der Rote Hahn kehrt damit nach zwei Monaten Unterbrechung wieder in die Top100 zurück.

In den Top 200 erreichen darüber hinaus neue Beswerte die Restaurants Brothers in München (von Platz 108 auf 105), Kai 3 in Hörnum (von Platz 131 auf 130) und Admiral in Weisenheim (von Platz 276 auf 138), das zudem neu in die Top200 aufsteigt.

Details zur Berechnungsmethode und wie viele Ranglisten-Punkte die Berwertungen der Restaurantsführer ergeben, gibt es hier.

Insgesamt werden in der Rangliste derzeit 4.629 Restaurants geführt, das sind zwei weniger als noch im Juli. Im Vergleich zu Anfang Juli erhalten 32 Restaurants eine höhere Punktzahl oder wurden neu in die Rangliste aufgenommen. Die meisten Punkte innerhalb einen Monats sammelt das Restaurant Zwanzig23 by Lukas Jacobi in Düsseldorf. 13 Lokale erhalten weniger Punkte als Anfang Juli. Die Aufnahme in die Rangliste erfolgt automatisch und kostenlos, sobald ein Restaurant in einem der gängigen Restaurantführer bewertet wird und mindestens 30 Ranglisten-Punkte erreicht.

Das KOMU in München ist das Restaurant, das im Vergleich zur August-Rangliste 2023 die meisten Punkte hinzugewinnt, gefolgt vom YOSO in Andernach und dem HIO in Hilzhofen.

Zur neuen Deutschland-Rangliste

Neue Bestwerte

Die regionalen Spitzenreiter

Die Nummer 1 in den jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt in Deutschland, sortiert nach Bundesländern

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

  • Berlin: Rutz in Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Aktuelle News

Podcast

#147 Maximilian Huber, Mural Farmhouse in München

Regionalität mit engem Radius und eigenen Hochbeeten – Wie setzt Küchenchef Maximilian Moser das Konzept im Miural Farmhouse um?

Personalie

Neuer Executive Chef im BEAST BERLIN

Alexander Freund gewinnt Philipp Bergk auch für die Restaurants Jaeger & Lustig und Fischer & Lustig

Foto: Thomas Eisenkrätzer

Wiedereröffnung

Neustart fürs KOS Fine Dining in Kiel

Arne Linke ist neuer Küchenchef

Rutz

Chausseestr. 8
10115 Berlin
Chef: Marco Müller, Dennis Quetsch
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 16
+49 (30) 2462 8761

Zum Restaurantprofil

Tohru in der Schreiberei

Burgstr. 5
80331 München
Chef: Dominik Schmid, Tohru Nakamura
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 13

Zum Restaurantprofil

ES:SENZ

Das Achental Resort
Mietenkamer Str. 65
83224 Grassau
Chef: Edip Sigl
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club