Guide Michelin 2025
Neues Zwei-Sterne-Restaurant in Peking
Neues Zwei-Sterne-Restaurant in Peking
(27. Oktober). Der Guide Michelin hat die Ausgabe 2025 für Peking veröffentlicht. Die neue Ausgabe umfasst insgesamt 101 Restaurants, von denen 13 neu auf der Liste sind: drei mit einem MICHELIN-Stern, drei mit Bib Gourmand und sieben ausgewählte Restaurants. Lu Shang lu wird von einem Stern auf zwei aufgewertet. Michelin verlieh außerdem Sonderpreise.
„Die kulinarische Landschaft Pekings ist in jahrhundertealter Geschichte verwurzelt und verbindet nahtlos kaiserliche Traditionen mit den Aromen und Techniken aus den riesigen Regionen Chinas. Von der beliebten Pekingente bis zur raffinierten Hofküche ist die Gastronomieszene Pekings seit langem ein Symbol für kulturellen Reichtum und kulinarische Kunstfertigkeit“, erklärte Gwendal Poullennec, International Director des Guide Michelin. „Seit einigen Jahren sind unsere Inspektoren die privilegierten Zeugen eines solchen Erbes, das sich ständig weiterentwickelt, wobei die Stadt sowohl Tradition als auch moderne Innovation auf eine Weise vereint, die Feinschmecker auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht. Dieses Jahr freuen wir uns, eine starke Auswahl im Guide für Peking beizubehalten, mit der aufregenden Aufnahme vieler neuer Restaurants. Unter ihnen haben einige begehrte Sterne verdient, ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit, Innovation und Leidenschaft der kulinarischen Profis Pekings. Der Gastronomiemarkt Pekings bleibt lebendig und voller Hoffnung. Das Aufkommen außergewöhnlicher neuer Restaurants, die Bewahrung traditioneller Kochkünste und der Drang nach Innovation erfüllen uns mit Optimismus für die Zukunft.“
Neues Zwei-Sterne-Restaurant
In der Ausgabe 2025 fällt das Restaurant Lu Shang Lu besonders auf. Es wurde von den Prüfern einstimmig für seine hochwertigen Zutaten, seine hervorragenden Kochkünste und seine stabilen Standards gelobtund erhält daher zwei Sterne. Darüber hinaus werden drei Restaurants, die zum ersten Mal in die Auswahl aufgenommen wurden, ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet: das moderne französische Restaurant Blackswan, das trendige europäische Restaurant The Georg und das kantonesische Restaurant The House of Dynasties.
Insgesamt und unter Berücksichtigung der Restaurants, die weiterhin mit Sternen empfohlen werden, enthält der Guide 24 Restaurants mit einem Stern, drei Betriebe mit zwei Sternen (Jingji, Shanghai Cuisine und Green Star King's Joy) und zwei Restaurants mit drei Sternen (Chao Shang Chao (Chaoyang) und Xin Rong Ji (Xinyuan South Road)).
- Lu Shang Lu: Hier ist die Shandong-Küche die Spezialität, insbesondere die Konfuzius-Küche, mit Seegurken und lebenden Meeresfrüchten, die täglich von der Halbinsel Jiaodong geliefert werden. Der Chefkoch Haoquan Wang aus Yantai kennt das Essen aus seiner Heimatprovinz in- und auswendig und ist stolz darauf, seine Spezialitäten zu servieren. Die Inspektoren empfehlen primär die 45 Tage alte gebratene Ente, serviert mit Kaviar, Krabbenchips und Shandong-Pfannkuchen – ein kräftiges Gericht, das die Merkmale der Pekinger und Shandong-Küche vereint.
- Blackswan: Ganz im Einklang mit dem Namen gibt es in dem makellos weißen Raum dieses Restaurants an einem idyllischen Ort mit Blick auf einen Teich, in dem Schwäne und Kois schwimmen, jede Menge Federmotive und anmutige Kurven. Was das Essen betrifft, so vertritt der erfahrene französische Chefkoch Vianney Massot eine einzigartige Interpretation der traditionellen französischen Küche mit lokalen Zutaten. Die Speisekarte ändert sich jede Saison – der langsam gebratene, wild gefangene Steinbutt bietet festes, saftiges Fleisch und zwei Saucen ergänzen seinen intensiven Meeresgeschmack.
- The Georg: Der dreistöckige Komplex mit einer Kunstgalerie, einem Hauptspeisesaal und einem Raum für private Bankette besticht durch makellos weiße Wände, die mit Kunstwerken und Grünpflanzen übersät sind. Es serviert einfache Gerichte wie Smørrebrød (offene Sandwiches) zum Mittagessen und es gibt ein einziges Degustationsmenü zum Abendessen. Eingelegte, geräucherte und gepökelte Zutaten werden passend verwendet, um nordische Einflüsse zu zeigen, ohne aufdringlich zu sein. Fleisch und Meeresfrüchte aus aller Welt werden durch saisonale Produkte ergänzt.
- The House of Dynasties: Inspiriert von „Der Traum der Roten Kammer“, einem chinesischen Roman aus dem 18. Jahrhundert, verkörpert das Dekor den Charme dieser Ära. Mit ausgefeilten Fähigkeiten erfindet der kantonesische Koch Shiye Tan aus Zhanjiang seine Lieblingsgerichte aus seiner Heimatstadt neu und präsentiert Spezialitäten wie doppelt gekochte Enten- und Fischmagensuppe, Jackfruchtholzbraten und Jackfruchtblätterteig. Gebratener Hummer nach Zhanjiang-Art wird mit Sand-Ingwer und schwarzen Bohnen aufgepeppt, was ihm einen tiefen karamellisierten Geschmack und eine milde Würze verleiht.
Neue Bib-Gourmand-Restaurants
Im vergangenen Jahr haben Inspektoren die Straßen der Stadt nach köstlichen und erschwinglichen Restaurants abgesucht und sie auf die renommierte Bib Gourmand-Liste gesetzt. Der diesjährige Bib Gourmand von Peking unterstreicht Pekings wachsende Rolle als kulinarisches Zentrum, in dem Gäste die reichen Aromen Chinas entdecken können. Die vollständige Bib Gourmand-Auswahl umfasst vier neue Einträge und nicht weniger als 21 ausgezeichnete Restaurants.
- Blossom Vegetarian (Dongcheng): Dieser helle, luftige Speisesaal im Erdgeschoss ist mit Lotusmotiven übersät und weist ein neutrales Farbschema auf. Private Räume und ein Bankettsaal befinden sich in den oberen Stockwerken. Der Küchenchef verwendet chinesische und westliche Techniken, um fotogene vegane und ovo-lacto-Gerichte zu kreieren, die neuartig und lebendig wirken. Beginnen Sie die Mahlzeit mit einem würzigen, pikant-würzigen neuseeländischen Seetangsalat, gefolgt vom Schatztrio, dessen veganes Hühnchen besonders gut ist.
- Hong Fan Qie (Yuyuantan South Road): Das Flaggschiff der Kette gibt es seit über 30 Jahren. Das Küchenteam aus Einheimischen aus Hubei ist sehr wählerisch, was die Zutaten angeht, die meisten davon werden täglich aus ihrer Heimatprovinz geliefert, um Frische zu gewährleisten. Die Speisekarte ändert sich entsprechend den 24 Sonnenperioden im chinesischen Kalender und bietet die besten saisonalen Produkte. Langschnauzenwels mit Tomate hat seidiges Fleisch und eine würzige, leicht scharfe Soße und sautierte junge Lotussamen sind süß und knusprig.
- Jing Hua Lou: Über den großen Eingang mit Retro-Flair werden die Gäste in einen hohen Speisesaal im 2. Stock geleitet. Sorgfältig zubereitete Peking-Klassiker bestimmen die umfangreiche Speisekarte, von der viele auf die Qing-Dynastie zurückgehen. Das knusprige Duo, in Öl blanchiert, zeugt von einem Expertenurteil hinsichtlich der Schärfe – Schweinekutteln und Hühnermägen sind beide perfekt gegart. Dünn geschnittenes geräuchertes Schweinekopffleisch ist buttrig und rauchig. Zum Abschluss gibt es handgemachte Desserts wie Blätterteig mit Rosen oder Erbsenkuchen.
- Zhong: Dieses kleine Juwel mit sieben Tischen befindet sich in einem umgebauten Hofhaus und hat nur ein kleines Schild an der Tür. Chefkoch Zhong aus Yangzhou ist gleichzeitig Ihr Kellner und Gastgeber. Er hat dieses Restaurant 2020 eröffnet, um die Köstlichkeiten seiner Heimatstadt zu präsentieren. Probieren Sie die in Weinhefe marinierte kalte Vorspeisenplatte mit grünen Sojabohnen, Garnelen, Entenzungen und Abalone – süchtig machend aromatisch und erfrischend. Sautierter, zerkleinerter Sumpfaal besticht durch eine federnde, samtige Textur.
Schließlich enthält die neue Ausgabe auch 47 von MICHELIN ausgewählte Restaurants, die fast 20 Kochstile abdecken. Sieben Restaurants mit sieben Kochstilen werden zum ersten Mal im Guide vorgestellt: das Chaozhou-Restaurant Chao Shang Chao (Xicheng), das Fujian-Restaurant, das die Fujian-Küche repräsentiert, Huai Xiang Guo Se (Huaiyang-Küche), das Hui-Restaurant Meng Du Hui, das Dongbei-Restaurant Qiao Dong Bei, das Sichuan-Restaurant Rong Pao und das kantonesische Restaurant Yue Jie (Qi Yang Road).
Sonderauszeichnungen
Der Guide Michelin erforscht die lokale Küche und hebt herausragende Persönlichkeiten der Gastronomie hervor. Vier talentierte und engagierte Profis erhielten entweder den MICHELIN Young Chef Award, den Sommelier Award oder den Service Award. Zum allerersten Mal auf der Welt geht der MICHELIN Sommelier Award an zwei Profis, darunter einen Tee-Sommelier, in Anerkennung herausragender Beherrschung der Teekultur und des Teewissens.
Chefkoch Vianney Massot vom neuen, mit einem Stern ausgezeichneten Restaurant Blackswan wurde mit dem diesjährigen MICHELIN Young Chef Award ausgezeichnet. Chefkoch Vianney Massot begann seine Karriere im renommierten Epicure in Paris, bevor er zu Joël Robuchon kam, wo er fast ein Jahrzehnt in dessen Labor verbrachte. Während dieser Zeit war er für die Menüentwicklung und Vorzubereitung für Robuchons globale Niederlassungen verantwortlich. Anschließend eröffnete er das Restaurant Vianney Massot in Singapur, das vor seiner Schließung einen MICHELIN-Stern erhielt. Vor 3 Jahren eröffnete er das Restaurant Blackswan, ein französisches zeitgenössisches Speiselokal. Nachdem er einige Jahre in Peking gelebt hat, hat Chefkoch Vianney ein tiefes Verständnis für lokale Zutaten entwickelt und saisonale chinesische Elemente in sein Menü integriert. Mit einer echten Leidenschaft für das Kochen widmet er sich der Schaffung außergewöhnlicher kulinarischer Erlebnisse, die den Reichtum der französischen Küche feiern.
Der Gewinner des diesjährigen MICHELIN Sommelier Award stammt aus dem neu aufgewerteten Restaurant Lu Shang Lu. Frau Na JI ist eine erfahrene Teesommelière, die seit der Eröffnung ein unschätzbares Mitglied des Restaurants ist und eine Fülle von Wissen über verschiedene Teeblätter und Teekultur mitbringt. Dies ist das allererste Mal weltweit, dass der MICHELIN Sommelier Award an einen Teemeister geht und außergewöhnliche Fähigkeiten und Kenntnisse der Teekulturen würdigt. Na JI, eine Einheimische aus Peking, ist leidenschaftlicher Teeliebhaber und teilt ihr Fachwissen gerne mit anderen. Sie verbindet technisches Können mit scharfer Beobachtungsgabe und bietet Einblicke in die Geschichte des Tees, seine gesundheitlichen Vorteile und Marktpreise. Neben der Schulung des Teams im Teeservice besitzt sie eine professionelle Zertifizierung und stellt sicher, dass jeder Gast ein wunderbares Erlebnis mit ihrem fachmännisch aufgebrühten Tee genießt.
Ein weiterer Sommelier vom Restaurant Lu Shang Lu, Herr Wenhua Wang, gewann dieses Jahr ebenfalls den MICHELIN Sommelier Award. Herr Wenhua WANG ist ein erfahrener Sommelier, der sich darauf konzentriert, Weine mit der Küche von Shandong zu kombinieren. Er ist spezialisiert auf die Beschaffung lokaler Weine und die Erkundung der reichen Geschichte der Region an gereiften Weinen, die Desserts ergänzen. Er verfügt über umfassende Kenntnisse sowohl zu Gerichten als auch zu Weinen und achtet genau auf Serviertemperaturen und Glasauswahl. Wang bietet hauptsächlich Weine aus Shandong an und ist bestrebt, mehr lokale Biere zu finden, die das Speiseerlebnis verbessern, wobei er sich immer die Zeit nimmt, seine Erkenntnisse mit den Gästen zu teilen.
Herr Shuaishuai CHENG vom mit einem Stern ausgezeichneten Restaurant The Georg gewann dieses Jahr den MICHELIN Service Award. Herr Cheng aus Jinan, Shandong, ist ein engagierter Fachmann in der Lebensmittel- und Getränkebranche mit acht Jahren Erfahrung. Er absolvierte das Hotel Management College in Qingdao und verfeinerte seine Fähigkeiten über vier Jahre im italienischen Restaurant Cielo im Four Seasons Tianjin, wo er eine umfassende Berufsausbildung erhielt. In den letzten vier Jahren war Herr Cheng ein treues Mitglied des Teams im The Georg und hat eine große Leidenschaft für Essen und Wein an den Tag gelegt. Er sucht aktiv nach Feedback, um das Gästeerlebnis zu verbessern, und übernimmt die volle Verantwortung für seine Aufgaben. Er ist bestrebt, Gerichte an die Vorlieben der Gäste anzupassen und den lokalen Gästen durch durchdachte Anpassungen effektiv neo-nordische Aromen näherzubringen.
Die Bewertungen im Guide Michelin Peking 2025
Drei Sterne
- Chao Shang Chao (Chaoyang)
- Xin Rong Ji (Xinyuan South Road)
Zwei Sterne
- Jingji
- King's Joy
- aufgewertetLu Shang Lu
- Shanghai Cuisine
Ein Stern
- neuBlackswan
- Cai Yi Xuan
- Forum
- Fu Chun Ju
- Furong
- Gastro Esthetics DaDong
- Giada Garden
- Huaiyang Fu (Dongcheng)
- Il Ristorante - Niko Romito
- In Love (Gongti East Road)
- Jing
- Lamdre
- Lei Garden (Jinbao Tower)
- Ling Long
- Lu Style (Anding Road)
- Mansion Cuisine by Jingyan
- MO Jasmine
- Poetry Wine (Dongsanhuan Middle Road)
- Sheng Yong Xing (Chaoyang)
- The Beijing Kitchen (Jianguo Road)
- neuThe Georg
- neuThe House of Dynasties
- Trb Hutong
- Xin Rong Ji (Jianguomenwai Street)
- Xin Rong Ji (Jinrong Street)
- Zhiguan Courtyard
- Zijin Mansion (Baiziwan South Er Road)
Bib Gourmand
- Bao Du Jin Sheng Long (Ande Road)
- Bao Yuan
- neuBlossom Vegetarian (Dongcheng)
- Fujian Cuisine (Dongsanhuan North Road)
- Gong De Lin
- neuHong Fan Qie (Yuyuantan South Road)
- neuJing Hua Lou
- Jingyi (Liulichang East Street)
- Ladychai
- Lao Chuan Ban
- Niujie Halal Man Heng Ji
- No. 69 Fangzhuanchang Zhajiangmian (Fangzhuanchang Hutong)
- Pang Mei Noodles (Xiang'er Hutong)
- Qiantang Garden
- Rong Cuisine
- The Red Chamber
- Tianchumiaoxiang Vegetarian (Chaoyang)
- Tong He Ju (Yuetan South Street)
- Yibin
- Yu Hua Tai (Xicheng)
- neuZhong
Gestrichene Sterne
- Jing Yaa Tang
- Opera Bombana
- The Tasty House