Restaurant-Rangliste 2024
Norwegen: Maaemo bleibt Nummer 1
Das Maaemo in Oslo ist das vierte Jahr in Folge das beste Restaurant Norwegens. Das hat die Auswertung der Noten der wichtigsten Reiseführer für das Land durch Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Das Restaurant von Esben Bang hatte die Rangliste bereits von 2013 bis 2019 angeführt, 2020 war das Restaurant wegen eines Umzugs geschlossen.
Den zweiten Platz bestätigt das Restaurant RE-NAA in Stavanger. Auf den dritten Platz klettert das Restaurant Kontrast in Oslo, das im Vorjahr noch den siebten Platz belegt hat. Es ist damit auch der Aufsteiger des Jahres.
Neu in den Top10 sind vier Restaurants. Erstmals in der Rangliste vertreten ist das Restaurant Iris in Rosendal, das auf Anhieb den siebten Platz erreicht. Das Restaurant ist damit auch der beste Neueinsteiger des Jahres. Die Bar Amour in Oslo ist ebenfalls neu in der Rangliste und erreicht den achten Platz. Gleiches gilt für das Hermetikken in Stavanger. Diesen teilen sich die beiden Restaurants mit dem Hot Shop in Oslo, das im Vorjahr noch auf dem 14. Platz lag und erstmals zur Top10 gehört.
Die Restaurant-Rangliste für Norwegen umfasst in diesem Jahr 23 Restaurants. Das ist eines weniger als im Vorjahr. In die Rangliste fließen die Noten des Guide Michelin Nordic Countries, des 360Eatguide und des Smak Restaurantguiden sowie der Platform Elite Traveller ein. Wie die Noten der Restaurantführer gewichtet werden, ist in dieser Tabelle aufgeführt.