Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Julia Kolbeck verlässt das JAN

München, Bayern

Bisherige Sommelière hat neue Pläne

MÜNCHEN. Sommelière Julia Kolbeck verlässt das Drei-Sterene-Restaurant JAN. Wie Jan Hartwig in einem Instagram-Post bekannt gab, plant sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Zusammen mit ihrem Partner Florian Rottensteiner werde sie in München eine Tagesbar eröffnen. „Ein Schritt, den ich selbst bestens nachempfinden kann! Liebe Julia, vielen Dank für die Zeit bei uns. Ich wünsche euch beiden von Herzen viel Erfolg und einen guten Start!“, heißt es in dem Post. Ein Instagram-Profil hat die Bar bereits, dem aber noch keine genauen Informationen außer der Adresse zu entnehmen sind.

Sie war Anfang 2024 ins JAN gewechselt. Von 2022 bis 2024 war Julia Kolbeck Restaurantleiterin im Tohru in der Schreiberei. Zuvor hatte sie dort die Stellvertreter-Position inne. Sie war schon zu Werneckhof-Zeiten als Mitarbeiterin im Service dabei, ist staatlich geprüfte Sommelière und ist nach einer Weiterbildung auch wieder mit im Pop up „SALON rouge“ eingestiegen. Nicht nur durch ihre früheren Stationen, unter anderem als Chef de Rang im „Esszimmer“ von Sternekoch Bobby Bräuer, bringt die Straubingerin viel Erfahrung mit.

Aktuelle News

Restaurant des Monats

Johannas im Hotel Neumayr, München

Mit dem Begriff Geheimtipp sollte man vorsichtig sein. Der ist subjektiv. Aber für das Johannas stimmt er. Die Weinkarte des Restaurants ist gigantisch. Der Gault Millau lobt sie als eine der zwölf besten Weinkarten Deutschlands.

Podcast

Interview mit Benjamin Gallein vom VOTUM

Gallein spricht auch über die Herausforderungen und Entwicklungen in seiner Karriere. Er betont, dass er sich alles hart erarbeiten musste und nie der talentierteste Koch war.

Fotograf: Lukas Kirchgasser

Ausstellung

Juan Amador in der Nitsch Foundation

Erste Solo-Ausstellung des Drei-Sterne-Kochs

Gourmet-Club