Investition
Seehotel Überfahrt wird renoviert
Bayern
ROTTACH-EGERN. Das Althoff Seehotel Überfahrt investiert in eine umfassende Renovierung zentraler Hotelbereiche, um seine Position als führendes Luxus-Ferienhotel am Tegernsee und innerhalb der deutschen Spitzenhotellerie weiter zu festigen. Im Fokus stehen die komplette Neugestaltung der Pool- und Saunalandschaft als Teil des 4 elements spa by Althoff, die Modernisierung der Meetingräume und ein Facelift der Lobbybar. Ab dem 27. Februar empfängt das Fünf-Sterne-Resort seine Gäste wieder in gewohnt luxuriösem Ambiente.
Im aktuellen Bauabschnitt werden weitreichende Arbeiten umgesetzt. Der gesamte Beauty- & Spa-Bereich wird grundlegend renoviert und neu inszeniert. Dazu zählen der stilvolle Innenpool, exklusive Saunen sowie elegante Ruhebereiche. Künftig werden der Spa-Shop und die Spa-Rezeption zentral und repräsentativ im Erdgeschoss angesiedelt und sorgen so für ein noch hochwertigeres Gästeerlebnis. Die bisherigen Flächen des Friseurs und des Spa-Shops werden zu einem neuen, modernen und liebevoll gestalteten Kinderbereich umgebaut – ein klares Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit des Hauses.
Darüber hinaus umfasst der Bauabschnitt die Renovierung der Tagungsräume, der Lobbybar sowie der zweiten Master Suite, der Presidential Suite, die sich künftig in zeitgemäßem, elegantem Design präsentieren wird. Ergänzt werden diese sichtbaren Neuerungen durch wichtige technische Modernisierungen, darunter die Erneuerung der Aufzugsanlagen sowie der Sicherheitsbeleuchtung.
Langfristig geplant
„Nach Abschluss der Arbeiten freue ich mich, unseren Gästen eine noch schönere Überfahrt präsentieren zu dürfen“, sagt Vincent Ludwig, General Manager des Althoff Seehotel Überfahrt, und fügt hinzu: „Optimierte Serviceabläufe durch den neuen Spa-Empfang, modernisierte Veranstaltungsräume sowie zusätzliche luxuriöse Rückzugsorte sorgen für ein noch stimmigeres Gesamterlebnis. Gleichzeitig setzen wir die Maßnahmen gemeinsam mit erfahrenen Partnern um – überwiegend mit Unternehmen aus der Region, mit denen uns teils eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.“
Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, ergänzt: „Die Entscheidung für die Schließung und die umfassende Modernisierung wurde mit großem zeitlichem Vorlauf getroffen, der konkrete Zeitraum bewusst frühzeitig festgelegt. Der Jahresbeginn ist die nachfrageseitig ruhigste Phase am Tegernsee und damit der sinnvollste Zeitpunkt für ein Projekt dieser Größenordnung. Parallel war es uns wichtig, alle Mitarbeitenden während der Umbauphase im Team zu halten – sei es durch Urlaub, den Abbau von Zeitguthaben, gezielte Vorbereitungen auf die Wiedereröffnung oder temporäre Einsätze in anderen Häusern der Althoff Collection. So stellen wir sicher, dass wir mit einem eingespielten und bestens vorbereiteten Team zurückkehren.“
Erste Anreisen sind ab dem 27. Februar möglich. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Lobbybar, die Eventräume sowie die zweite Presidential Suite bereits wieder zur Verfügung. Ab dem 13. März öffnet der ALL SUITE SPA für ganzheitliche Anwendungen. Der Innenpool, die Saunen und die Ruheräume folgen im kommenden Sommer und komplettieren das neue Spa-Erlebnis.
Aktuelle News
Podcast
Interview mit Falco Mühlichen, Rutz
„Wir sind der Transmitter vom Küchenpass zum Gast“ - Falco Mühlichen über Service, Storytelling und die Evolution des Rutz
Gault&Millau 2026
Niederlande: Hans van Wolde ist Koch des Jahres
De Librije erhält als einziges Restaurant 19,5 Punkte
Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern