Zum Hauptinhalt springen

David Sinapian Präsident von „Les Grandes Tables du Monde“

Heiner Finkbeiner im Vorstandsamt bestätigt.

Das elfköpiges Team...
dem auch Heiner Finkbeinerfür weitere 5 Jahre angehört.

Für die besten Gastronomen weltweit sind ein stilisierter Hahn und der Schriftzug „Traditions & Qualité“ ein begehrtes Emblem. Beides steht für die elitärste Restaurantvereinigung der Welt – die „Les Grandes Tables du Monde“. Seit Oktober hat der Zusammenschluss ein neues elfköpfiges Präsidium, zu dessen Vorsitzendem David Sinapian, Ehemann der französischen Star-Köchin Anne-Sophie Pic, gewählt wurde. Er folgt auf Amtsvorgänger Marc Haeberlin aus der Auberge de l‘ll im Elsass, der seinen Posten nach dreizehn erfolgreichen Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Ein deutscher Hotelier wurde indes in seinem Vorstandsamt bestätigt: Heiner Finkbeiner, Inhaber des Luxushotels Traube Tonbach, wird für weitere fünf Jahre gemeinsam mit acht französischen, einem belgischen und einem italienischen Kollegen die Interessen der aktuell 167 auserwählten Restaurants aus 24 Ländern vertreten.

„Die Wiederwahl in den Vorstand ehrt mich sehr – insbesondere auch, weil ich die Zusammenarbeit mit meinen hoch dekorierten Kollegen in dieser Runde und den passionierten Mitgliedern sehr schätze. Ich bin seit 13 Jahren durchgängig im Präsidium und weiß, wie wichtig die Vereinigung für uns in der gehobenen Gastronomie ist. Der Austausch unter den Besten der Besten fördert die gesamte Branche und wir sehen es als unsere Aufgabe, dieses Kulturgut in die Zukunft zu begleiten“, erklärt der Hotelier aus dem Schwarzwald. Fortan vertritt er 18 Restaurants der absoluten Spitzenklasse aus Deutschland und Österreich.

Alle Mitglieder haben eine enge Beziehung zur Haute Cuisine und dessen Mutterland Frankreich. Gemeinsames Ziel ist es, die Esskultur und Werte der gehobenen Gastronomie zu pflegen. Die Aufnahmekriterien sind streng. Jedes Jahr qualifizieren sich nur wenige neue Anwärter. Das Gourmet-Restaurant Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach wurde bereits 1991 in die Gemeinschaft aufgenommen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Anne-Sophie Pic

Maison Pic
285, avenue Victor Hugo
26000 Valence
Chef: Anne-Sophie Pic, David Sinapian
Kapazität / Sitzplätze: 80
Mitarbeiter: 40

Zum Restaurantprofil

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

David Sinapian

Was?
Chef de Cuisine

Gourmet-Club