Zum Hauptinhalt springen

Neue Restaurant-Rangliste für Frankreich online

Assiette Champenoise und Flocons de Sel belegen Platz 1

PARIS. Wie wir es seit einigen Jahren vom Mutterland der Hochküche gewohnt sind, gab es auch dieses Jahr wieder erstaunliche Veränderungen in den Spitzenpositionen. Während in Deutschland seit Jahr und Tag ein Trio die Spitzenpositionen Gold, Silber und Bronze mit dreimal Gold belegen, gab es auch dieses Jahr in Frankreich wieder einige Wechsel an der Spitze.

Die beiden ersten Plätze teilen sich mit je 61,35 Punkten die Restaurants Assiette Champenoise in Tinqueux/Reims und das Flocons de Sel in Megève mitten in den französischen Alpen unweit des Mont Blanc.
Platz 3 geht an Régis & Jacques Marcon in Saint-Bonnet-le-Froid ca. 100 km südwestlich von Lyon. 

Die Tatsache, dass die Änderungen durch den Wechsel einiger Küchenchefs zustande kam ist natürlich ein Grund. Ein anderer ist, dass sich vor allem der Guide Champerard erstaunlich wandelbar zeigt und nach unserer Einschätzung vor allem innovative Restaurants deutlich nach oben bewertet. Etwas unglaubwürdig macht sich der Champerard allerdings mit dem Umstand, dass er Klassiker wie Paul Bocuse, Georges Blanc, Troisgrois oder Michel Guérard überhaupt nicht bewertet.

Auch geografisch haben sich die französischen Guides anders orientiert, so belegen das erste Mal seit einigen Jahren ausschließlich Restaurants außerhalb von Paris die Top3, man kann deshalb vielleicht eine Tendenz weg vom Zentralismus interpretieren.

Die besten Restaurants haben von allen Guides die Höchstwerte bekommen.
Außerdem wurde in diesem Jahr wieder der Guide Pudlo mit aufgenommen, der aber mit seinem „Coup de Coeur“, die wir mit 15 Punkten einstufen, keine Auswirkung auf die vorderen Ränge haben wird. Bei Restaurants mit hervorragender Küche ohne Michelin-Stern wird diese Bewertung aber den einen oder anderen Platz beeinflussen.  

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen Ihnen viel Spaß mit der aktuellen Frankreich-Liste.

Zur Rangliste Frankreich 2015

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Assiette Champenoise

Château de la Muire
40, av.Paul-Vaillant-Couturier
51430 Tinqueux
Chef: Arnaud Lallement
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Flocons de Sel

1775 Route du Leutaz
74120 Megève
Chef: Emmanuel Renaut
Kapazität / Sitzplätze: 38
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Régis et Jacques Marcon

Clos des Cimes
Place de l'Eglise
43290 St-Bonnet-le-Froid
Chef: Régis Marcon
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club