Zum Hauptinhalt springen

The World's 50 Best-Restaurant Liste wird veröffentlicht

Wo landen Joachim Wissler und Sven Elverfeld? Bleibt das Noma an der Spitze?

René Redzepi bei der Bekanntgabe der Liste im vergangenen Jahr.

LONDON. Am Montagabend wird die vielbeachtete World's 50 Best Restaurants-Liste 2015 veröffentlicht. Im vergangenen Jahr hatte das Kopenhagener Restaurant Noma die Spitzenposition erreicht. Nach der Auffassung vieler Gourmets sagt die Liste allerdings wenig über die Qualität von Restaurants aus. Vielmehr ist das Ranking eher als ein Barometer kulinarischer Trends und kulinarischer Konzepte anzusehen.

In diesem Jahr hat es rund um die Bekanntgabe der Platzierten einige Veränderungen gegeben: der Veröffentlichungstermin ist um etwa einen Monat nach hinten verschoben worden. Außerdem soll durch Beteiligung von Wirtschaftsprüfern abgesichert werden, dass die Abstimmung und Auswertung der Voten der stimmberechtigten Personen korrekt abläuft. Bereits in der vergangenen Woche wurden zudem erstmals die Namen, der auf den Plätzen 51 bis 100 liegenden Restaurants vorab bekannt gegeben. Als einziges deutsches Restaurant konnte sich dabei das Restaurant Tim Raue aus Berlin auf Rang 52 platzieren. Unter den Top50 ist Deutschland mit zwei Restaurants vertreten: dem Vendôme von Joachim Wissler in Bergisch-Gladbach und das Aqua von Sven Elverfeld in Wolfsburg.

Außerdem gaben die Organisatoren bekannt, dass die Veröffentlichung der Liste das vorerst letzte Mal in London stattfindet. Im kommenden Jahr sei New York der Austragungsort. "Die World's 50 Best-Liste sei eine globale Marke, das solle nun auch bei der Veranstaltung der Bekanntgabe berücksichtigt werden", heißt es vom Veranstalter.

Ein Blick in die Historie der seit 2002 bestehenden Liste zeigt, das Deutschland nicht zu den erfolgreichsten Ländern gehört. Allein das Venôme konne sich bislang unter den Top10 platzieren. Insgesamt haben nur fünf deutsche Restaurants überhaupt die Top50 erreicht. Dazu gehörte im ersten Jahr der Liste das Münchner Tantris mit dem 50. Platz. Nach einer kurzen Pause folgten in den Jahren darauf mit der Schwarzwaldstube (2004, Platz 27) und dem Restaurant Dieter Müller (2005, Platz 39) gleich zwei Debütanten aus Deutschland. Im Anschluss folgte eine mehrjährige Durststrecke, die erst Joachim Wisslers Vendôme 2008 beendete, als es auf Platz 34 einstieg. Zwei Jahre später gesellte sich ein weiterer Dauergast hinzu: Das Wolfsburger Restaurant Aqua. Unter der Leitung von Sven Elverfeld ist das Haus seit 2010 kontinuierlich in der Liste der World’s 50 Best Restaurants. Die Bekanntgabe der Platzierungen auf der Liste werden ab 21.00 Uhr live auf www.finedininglovers.com übertragen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Noma

Refshalevej 96
1432 Copenhagen
Chef: René Redzepi
Kapazität / Sitzplätze: 42
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Tim Raue

Rudi-Dutschke-Str. 26
10969 Berlin
Chef: Tim Raue, Philipp Bendel
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 22
+49 (30) 259379321

Zum Restaurantprofil

René Redzepi

image of René Redzepi

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Noma in Copenhagen

Sven Elverfeld

image of Sven Elverfeld

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Aqua in Wolfsburg

Tim Raue

image of Tim Raue

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tim Raue in Berlin

Gourmet-Club