Zum Hauptinhalt springen

Tohru Nakamura ist "Koch des Jahres"

DER FEINSCHMECKER zeichnet Münchner Sternekoch aus

MÜNCHEN. Der Küchenchef des Münchner Sternerestaurants Geisels Werneckhof, Tohru Nakamura, ist für das Magazin DER FEINSCHMECKER der „Koch des Jahres 2015“.  

Seit dem Früjahr 2013 ist der Sohn einer deutschen Mutter und eines japanischen Vaters in dem Restaurant in der Werneckstraße im Stadtteil Schwabing  Küchenchef. Seitdem hat er dem traditionsreichen Restaurant mit seinem individuellen Stil zu internationaler Anerkennung verholfen. So wurde der Werneckhof auf Anhieb mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet. DER FEINSCHMECKER hob seine Einstiegswertung von 3 F im Jahr 2013 im Folgejahr dann sogar auf 4 F an.

Der 1983 in München geborene Küchenchef blickt in seiner beruflichen Laufbahn bereits auf eindrucksvolle Stationen zurück. Nach seiner Kochausbildung bei Sternekoch Martin Fauster im Hotel Königshof, der wie der Werneckhof zu den Geisel Privathotels gehört, sammelte Tohru Nakamura wertvolle Erfahrungen in renommierten Gourmetrestaurants im In- und Ausland – darunter so namhafte Adressen wie das Restaurant Vendôme von Joachim Wissler und das Oud Sluis von Sergio Herman. Einblicke in die klassische japanische Küche gewann er zudem mit Hilfe von mehrwöchigen Praktika in verschiedenen Restaurants in Tokyo. 

Ausschlaggebend für die Auszeichnung von Tohru Nakamura in der Kategorie „Koch des Jahres“ war laut Chefredakteurin Madeleine Jakits die „eigenständige, interessante Küche auf beständig hohem Niveau“.

„Seit wir Geisels Werneckhof mit neuem Küchenkonzept wiedereröffnet haben, sind gerade einmal zweieinhalb Jahre vergangen, in denen wir als Team so viel erreicht haben. Diese Auszeichnung zum ‚Koch des Jahres‘ ist für mich persönlich natürlich etwas ganz besonderes. Das macht mich stolz und ich möchte auch meinem Team um Julia Pleintinger, Gerald Desmousseaux, Dominik Schmid und Fabian Kugler danken, die einen bedeutenden Anteil an diesem Erfolg haben“, kommentiert Tohru Nakamura die Auszeichnung. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Werneckhof

Werneckstr. 11
80802 München
Chef: Sigrid Schelling
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club