Zum Hauptinhalt springen

Michelin Italien: zwei neue Zweisterner

Drei-Sterne-Restaurants bestätigen Bewertung, 26 neue Sternerestaurants

Der Guide Michelin hat zwei Restaurants in Italien den zweiten Stern verliehen. Insgesamt führt die 2016er Ausgabe des Guides 334 besternte Restaurants auf.

Alle acht Drei-Sternerestaurants bestätigen ihre Bewertung: das Piazza Duomo in Alba, das Da Vittorio in Brusporto, das Dal Pescatore in Canneto sull'Oglio, das Reale in Castel di Sangro, die Enoteca Pinchiorri in Florenz, die Osteria Francescana in Modena, das La Pergola in Rom, sowie das Le Calandre in Rubano bestätigen somit ihre Leistungen der Vorjahre.

Die beiden neuen Zweisterner sind das Casa Perbellini in Verona und die Gourmetstube Einhorn in Mauls. Im Casa Perbellini hat nach Einschätzung der Michelin-Tester Giancarlo Perbellini eine größere Konstanz gezeigt. Seine Küche konzentriere sich auf zwei Säulen, das Produkt und den Erlebniswert für den Gast. Sein Menü bestehe aus Zutaten höchster Qualität und zeige intensive aber gut ausbalancierte Aromen. In der Gourmetstube Einhorn in Mauls interpretiert Peter Girtler die regionale Küche mit viel Kreativität und lokalen Produkten neu. Für den Michelin ist er einer der kreativsten Köche der Region. Insgesamt haben nun 38 Restaurants in Italien zwei Sterne.

26 Restaurants erhalten erstmals einen Stern. Insgesamt sind es nun 288. Als Beispiel hebt der Michelin das Seta by Antonio Guida heraus. Dort gibt es eine Turf-and-Surf-Küche mit östlichen Einflüssen. Im Tukuyoshi kocht Yoji Tokuyoshi, der bei Massimo Bottura gearbeitet hat, eine ungewöhnliche italienische Küche, die er mit einem japanischen Touch und einer großartigen Technik neu interpretiere, heißt es vom Michelin. Das Armani Ristorante erhält ebenfalls einen Stern. Küchenchef Filippo Gozzoli biete eine hoch-qualitative und modern Küche, die Kreativität und Technik mit mediterranen Zutaten verbinde. Außerdem erhält das Gourmetrestaurant Dopolavoro Dining Room des JW Marriott Venice Resort & Spa  auf der Insle Isola delle Rose seinen ersten Stern. Auch für dieses Restaurant ist Giancarlo Perbellini verantwortlich. Küchenchef ist Federico Belluco. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, insbesondere da wir erst vor sechs Monaten eröffnet haben”, äußert sich Cristiano Cabutti, Director of Sales & Marketing des JW Marriott Venice Resort & Spa. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung”, sagt Giancarlo Perbellini. „Sie ist das Resultat eines fantastischen Jahres und steht für Innovation und Herausforderung.” Der „Dopolavoro Dining Room” hat die Erwartungen weit übertroffen. „Wir hätten uns kein besseres Ergebnis wünschen können”, bestätigt Perbellini,


Außerdem zeichnen die Tester des Michelin 24 Restaurants neu mit einem Bib Gourmand aus. Deren Zahl liegt nun bei 271 Betrieben. Der Bib Gourmand wird an Restaurants vergeben, die ein 3-Gang-Menü für 30 Euro bzw. 35 Euro in touristischen Orten mit sehr guter Qualität anbieten. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Gourmetstube Einhorn

Romantik Hotel Stafler
Freienfeld
39040 Mauls (Mules)
Chef: Peter Girtler
Kapazität / Sitzplätze: 18
Mitarbeiter: 7
+39 (472) 77 10 94

Zum Restaurantprofil

Piazza Duomo

Piazza Risorgimento 4
12051 Alba
Chef: Enrico Crippa
Kapazität / Sitzplätze: 25
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Da Vittorio

via Cantalupa 17
24060 Brusaporto
Chef: Enrico Cerea
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Dal Pescatore

Riserva del Parco - Runate
46013 Canneto Sull'Oglio
Chef: Nadia Santini, Giovanni Santini
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Reale

Casadonna
Contrada Santa Liberata
67031 Castel di Sangro

Zum Restaurantprofil

Enoteca Pinchiorri

Via Ghibellina 87
50122 Florenz
Chef: Riccardo Monco
Kapazität / Sitzplätze: 55
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Osteria Francescana

via Stella 22
41100 Modena
Chef: Massimo Bottura
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

La Pergola

Rome Cavalieri
via A. Cadlolo, 101
00136 Rom
Chef: Heinz Beck
Kapazität / Sitzplätze: 55
Mitarbeiter: 23

Zum Restaurantprofil

Le Calandre

Via Liguria 1
35030 Rubano
Chef: Massimiliano Alajmo
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club