Zum Hauptinhalt springen

Drei neue Zwei-Sternerestaurants in Belgien und Luxemburg

Zehn Restaurants neu mit einem Stern ausgezeichnet

Der Michelin hat die Ausgabe 2016 des Guides für Belgien und Luxemburg veröffentlicht. Ursprünglich sollte die Ausgabe bereits im November vorgestellt werden, der Termin war aufgrund der Terror-Anschläge von Paris jedoch verschoben worden.

In der Ausgabe erhalten drei Restaurants ihren zweiten Stern. Die Bewertungen für die Drei-Sternerestaurants werden allesamt bestätigt. Damit bleiben das De Karmeliet in Bruges, das Hof van Cleve in Kruishoutem und das Hertog Jan in Zedelgem die Restaurants mit der Höchstnote des Michelin.

Drei Restaurants werden auf zwei Sterne aufgewertet. Im d'Eugénie à Émilie (Baudour) verbindet in den Augen der Michelin-Tester Küchenchef ­Eric Fernez seine klassische Technik mit einem außergewöhnlichen Verständnis für Harmonien. Das The Jane (Antwerpen) bekommt zwei Sterne, da der moderne Stil von Küchenchef Nick Bril eine große Bandbreite von komplexen Aromen mit Finesse und Intensität biete. Der dritte Neuzugang unter den insgesamt 20 Zweisternern ist das Villa in the Sky in Ixelles. Dort hat Alexandre Diosio nach Meinung des Michelin seine kreative und raffinierte Küche deutlich verbessert.

Zehn Restaurants erhalten einen neuen Stern. Insgesamt sind es nun 100 Sternerestaurants in Belgien und Luxemburg. Darunter ist auch das Alexandre (Brüssel). Dort kochen zwei Frauen einen eleganten und raffinierten Stil, der sich in leichten Gerichten und üppigen Aromen zeige, meint der Michelin. In der Provinz Antwerpen gibt es eine ganze Reihe von neuen Sternerestaurants in diesem Jahr:  dazu gehören das d'Essensi (Gravenwezel) und das Bistrot du Nord (Antwerpen), die vorzügliche traditionelle Gerichte auf der Karte haben. Erfahrene Küchenchefs, wie Alain Bianchin (Overijse) und Danny Vanderhoven (Maasmechelen) zeigen eine intelligente und zeitgemäße Küchenlinie. Und die Restaurants Philippe Fauchet (Saint-Georges-sur-Meuse) und Le Pilori (Écaussinnes-Lalaing), die beide seit den 90er Jahren geöffnet haben, erhalten den Stern aufgrund der stetigen Vebesserung ihrer Küchenleistung. Das Le Comptoir de Marie (Mons) bietet den Kunden Gerichte mit hochqualitativen Zutaten zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.  In Luxemburg erhält Renato Favaro (Esch-sur-Alzette) seinen Stern zurück. Nach Auffassung des Michelin zeigt seine italienische Küche nun eine größere Kosntanz. Auch Guillou Campagne (Schouweiler) bekommt für seine klassische Küche einen Stern.

Der Guide beinhaltet auch 184 Restaurants die einen Bib Gourmand erhalten. Darunter sind 33 Newcomer. 

Die Liste aller Sternerestaurants 2016 in Beglien und Luxemburg

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

D' Eugénie à Emilie

pl. de la Résistance 1
7331 Baudour

Zum Restaurantprofil

Renato Favaro

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Favaro in Esch-sur-Alzette

Gourmet-Club