Zum Hauptinhalt springen

528 Sterneköche wählen die 100 besten Küchenchefs

Christian Bau, Sven Elverfeld, Hans Haas, Christian Jürgens, Joachim Wissler, Harald Wohlfahrt und erstmals Thomas Bühner sind mit dabei

PARIS. Die französische Zeitschrift Le Chef hat zum zweiten Mal die 100 besten Küchenchefs der Welt wählen lassen. Stimmberechtigt waren die 528 Köche, deren Restaurants mit zwei oder drei Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Nachdem im vergangenen Jahr Pierre Gagnaire die Abstimmung gewonnen hatte, erhielt nun Michele Bras die meisten Stimmen. Im vergangenen Jahr erreichte er den sechsten Platz. Aufgrund der Herkunft zahlreicher Zwei- und Drei-Sterneköche bzw. der Lage der Restaurants, ist die Liste frankreichlastig., aber in diesem Jahr sind mehr Nicht-Franzosen auf den vorderen Plätzen: mit Seji Yamamoto kommt der erste auf den dritten Platz (Vorjahr 9. Platz). Außerdem in den Top10 (Vorjahresplatzierung in Klammern): 4. Alain Ducasse (5), Pascal Bardot (27), 6. Eric Fréchon (7), 7. Emmanuel Renaut (11.), 8. Martin Berasategui (12.), 9. Benoit Violier (15.), 10. Joan Roca (3).

Auch in diesem Jahr sind sechs deutsche Köche in der Liste vertreten, allerdings meist nicht auf so guten Plätzen wie 2015. Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube) ist nun 26, nachdem er im Vorjahr 13. wurde. Joachim Wissler (Vendôme) rutscht vom 19. auf den 33. Platz. Auf dem 50. Platz folgt  Sven Elverfeld (Aqua), nachdem er im vergangenen Jahr auf noch auf dem 38. Rang lag. Hans Haas (Tantris) verbessert sich vom 56. auf den 52. Platz. Christian Bau (Victor's Fine Dining by Christian Bau) wird von den Kollegen nach dem 17. Platz nun auf 63 Rang gesetzt. Ihm folgt auf dem 64. Platz Christian Jürgens (Überfahrt) der im vergangenen Jahr noch 23. war. Erstmals platziert ist Thomas Bühner (La Vie), der den 75. Platz erreicht.

Erstmals ist mit Heinz Reitbauer (Steirereck) auch ein österreichischer Koch platziert. Die Schweiz ist neben mit Benoît Violier noch mit Andreas Caminada (Schloss Schauenstein, Platz 25, Vorjahr: 49.) und Peter Knogl (Cheval Blanc, 57. Platz, 2015 nicht platziert) vertreten.

Unter den 100 platzierten sind 38 Köche in Frankreich, 11 in Japan und 9 in den USA tätig.

Das Magazin Le Chef hatte die Wahl im vergangenen Jahr erstmals abgehalten, um eine Gegensatz zu der The Word's 50 Best Restaurants-Liste des britischen Restaurant Magazine zu setzen, auf der französische Köche deutlich schlechter vertreten sind. 

Hier gibt es die komplette Liste der 100 besten Köche des Magazins Le Chef.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Zum Restaurantprofil

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil

Steirereck

Am Heumarkt 2A
1030 Wien
Chef: Michael Bauböck, Heinz Reitbauer
Kapazität / Sitzplätze: 75
Mitarbeiter: 23

Zum Restaurantprofil

Schauenstein

Schloss Schauenstein

7414 Fürstenau
Chef: Andreas Caminada, Marcel Skibba
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Cheval Blanc by Peter Knogl

Grand Hotel Les Trois Rois
Blumenrain 8
4001 Basel
Chef: Peter Knogl
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 16
+41 (61) 260 5060

Zum Restaurantprofil

Bras Le Suquet

Route de l'aubrac
12210 Laguiole
Chef: Sébastian Bras
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club