Zum Hauptinhalt springen

Tim Raue für kürzere Menüs und größere Portionen

"Zwei Briefmarkenscheibchen Trüffel auf einem Essen, so etwas stört mich"

BERLIN. Kürzere Menüs mit größeren Portionen finden unter den Sterneköchen weitere Anhänger. Nachdem dies zuletzt von Vincent Klink im Zusammenhang mit seinem Buch "Ein Bauch spaziert durch Paris" und von Daniel Humm (Eleven Madison Park) öffentlich propagiert wurde, bekennt sich nun auch Tim Raue im Interview mit dem Vielfliegermagazin "Lufthansa Exclusive" dazu. dass er kein Fan langer Menüfolgen und zu kleinen Portionen sei. "Ich will lustvoll genießen. Zwei Briefmarkenscheibchen Trüffel auf einem Essen, so etwas stört mich. Ich möchte keine Kugel Eis serviert bekommen, sondern einen ganzen Becher voll."

Wenn es um's Essen geht, liebt Raue den sinnlichen Ausbruch und schert sich auf dem Streetfood-Markt in Singapur, wo "Lufthansa Exclusive" ihn traf, nicht um Tischmanieren: "In Deutschland achten wir immer darauf, dass wir das Essen akkurat mit Messer und Gabel zum Mund führen. Hier wird mit allem gegessen, was zur Verfügung steht - ich finde, das hat was wunderbar Grenzenloses."

Beim Kochen hält Raue die Konzentration auf das Wesentliche für entscheidend. "In der Küche habe ich verstanden, dass meine Art des Kochens eine Mischung aus Handwerk und Kunst ist: den Fisch perfekt zu garen und daraus etwas noch nie Dagewesenes zu komponieren." Einige Zeit habe er nur spektakulär kochen wollen. "Bis ich im Restaurant Jade in Singapur begriffen habe, dass die Reduktion auf das Präzise wichtig ist. Schärfe, Süße, Säure - dass diese drei Teile die Bestandteile eines guten Essens ausmachen.

Die besten Restaurants in Berlin

Diskutieren Sie mit über Portionsgrößen in Sternerestaurants

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Tim Raue

Rudi-Dutschke-Str. 26
10969 Berlin
Chef: Tim Raue, Philipp Bendel
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 22
+49 (30) 259379321

Zum Restaurantprofil

Studio Tim Raue

Rheinsberger Str. 76-77
10115 Berlin

Zum Restaurantprofil

Wielandshöhe

Alte Weinsteige 71
70597 Stuttgart
Chef: Vincent Klink
Kapazität / Sitzplätze: 65
Mitarbeiter: 21

Zum Restaurantprofil

Eleven Madison Park

11 Madison Ave.
NY 10010 New York Manhattan

Zum Restaurantprofil

Tim Raue

image of Tim Raue

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tim Raue in Berlin

Vincent Klink

image of Vincent Klink

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Wielandshöhe in Stuttgart

Gourmet-Club