Zum Hauptinhalt springen

Nils Henkel bleibt sich auf Burg Schwarzenstein treu

"Wir machen einige Dinge anders, aber es gibt keinen neuen Küchenstil"

GEISENHEIM. Kurz nach dem Start des Restaurants Schwarzenstein Nils Henkel zeigt sich Küchenchef Nils Henkel zufrieden: "Es waren schon einige Stammgäste aus Lerbach-Zeiten da, die gesagt haben, es war genauso gut, wie früher. Da kann man doch schon ein wenig stolz sein", sagte Nils Henkel im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de. "Wir werden sehr schnell da sein werden, wo wir hinmöchten", erwartet der Küchenchef, dessen Restaurant in Lerbach zuletzt mit zwei Sternen ausgezeichnet war.

In seinem neuen Restaurant orientiert sich Nils Henkel weiter an seinem Stil "Pure Nature", auch er den Begriff, wie er sagt, weniger "plakativ" verwenden will, als in früher. "Das Konzept habe ich damals für Lerbach entwickelt und Lerbach ist mittlerweile Geschichte. Mein Küchenstil steht aber nach wie vor für eine naturverbundene Produktküche. Dafür kennt man mich und die Gäste haben auch eine gewisse Erwartungshaltung", erklärt er. Daher bietet er jetzt ein vegetarisches Menü mit dem Titel "Flora" und ein Menü mit Fisch und Fleisch an, das den Titel "Fauna" trägt. Nach und nach will er auch zunehmend Produkte regionaler Produzenten in seine Menüs einbauen. Allerdings macht er daraus kein Dogma, wie manch andere Köche, die sich stark an Gemüse orientieren." Ich bin nie derjenige gewesen, der knallhart regional war", sagt er. Es sei zwar reizvoll sich intensiv mit bestimmten Produkten auseinander zu setzen, er wolle aber, dass seine Küche vor allem ein Genuss sei. "Daher verschließe ich mich nicht vor den Aromen der Welt", erklärt Henkel.

In dem Interview spricht Nils Henkel außerdem darüber, warum er wieder ins tägliche Restaurantgeschäft zurück wollte, was er von regional fokussierten Konzepten hält und was das für seine Küche bedeutet.

Zum Interview >>

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Nils Henkel

image of Nils Henkel

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bootshaus in Bingen

Gourmet-Club