Zum Hauptinhalt springen

"Der Feinschmecker": Nils Henkel ist "Koch des Jahres"

Das Schanz in Piesport ist das Restaurant des Jahres

Nils Henkel
Nils Henkel

GEISENHEIM. Das Magazin Der Feinschmecker hat Nils Henkel zu seinem "Koch des Jahres" erklärt. Damit erhält Henkel die erste wichtige Auszeichnung nachdem er im Frühjahr Küchenchef im Restaurant Schwarzenstein wurde. Nach zwei Jahren Pause sei sein Comeback "fulminant", meint das Magazin. Die Gerichte seiner Pure Nature-Küche seien spannungsreicher als noch zu Zeiten im Restaurant Lerbach.

„Die Freude ist groß und die Anerkennung ein riesiger Motivationsschub für das gesamte Team“, so kommentiert Nils Henkel die hohe Auszeichnung. "Selbstverständlich gilt diese Auszeichnung nicht nur mir allein, sondern ist eine Teamleistung, die ich nach so kurzer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Dafür möchte allen Mitarbeitern vom Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein, aber insbesondere natürlich meinem Küchen- und Service Team für die außerordentliche Leistung danken."

Restaurant des Jahres: Schanz. Restaurant, Piesport

Die Auszeichnung als "Restaurant des Jahres" vergibt Der Feinschmecker an das Schanz in Piesport. Es sei ein rundum überzeugendes Genuss-Refugium mit Restaurant, Hotel und Weinhaus. Thomas Schanz führe den Betrieb der Eltern beispielhaft in die Zukunft: In seinem zeitgenössischen Lokal im kantig- eleganten Architektenlook mit Moselschiefer-Akzenten setze er in der traditionsverbundenen Region Maßstäbe, lautet die Begründung der Redaktion. Die Gäste erwartet ein "ganzheitliches Erlebnis mit einer feinsinnig ausbalancierten, weltläufigen Spitzenküche, die sich nur bei besten Zutaten bedient.
So geht moderner Genuss auf Top-Niveau!", heißt es in der Begründung des Magazins.
 
Für den großen Restaurant-Guide wurden auch in diesem Jahr wieder alle Lokale neu mit bis zu fünf FEINSCHMECKER-Punkten bewertet. Die Oktoberausgabe mit dem Guide "Die besten Restaurants 2017/2018" ist für 9,95 Euro ab Mittwoch, 13. September, im Handel erhältlich.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

schanz

schanz
Bahnhofstr. 8 a
54498 Piesport
Chef: Thomas Schanz
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 14
+49 (6507) 925252

Zum Restaurantprofil

Nils Henkel

image of Nils Henkel

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bootshaus in Bingen

Thomas Schanz

image of Thomas Schanz

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
schanz in Piesport

Gourmet-Club