Zum Hauptinhalt springen

Programm der ChefAlps 2018 steht fest

Weltklasse-Köchen und Shootingstars in Zürich

ChefAlps Logo
Massimo Bottura
Massimo Bottura
Ein Gericht aus der Osteria Francescana
Ein Gericht aus der Osteria Francescana
Paco Morales
Paco Morales
Ein Gericht aus dem Noor
Ein Gericht aus dem Noor
Harald Irka
Harald Irka
Ein Gericht aus dem Saziani
Ein Gericht aus dem Saziani
Titti Qvarnström
Titti Qvarnström
Ein Gericht aus dem Bloom in the Park
Ein Gericht aus dem Bloom in the Park
Ryan Clift
Ryan Clift
Ein Gericht aus dem Tippling Club
Ein Gericht aus dem Tippling Club
Sven Wassmer und Amanda Wassmer Bulgin
Sven Wassmer und Amanda Wassmer Bulgin
Ein Gericht aus dem Silver
Ein Gericht aus dem Silver

ZÜRICH. Das Line-Up für die 7. ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 steht. Es werden Weltklasse-Köchen und Shootingstars erwartet. Bühnenshows voller Aha-Erlebnisse fürs eigene Wirken sind mit diesen Spitzenköchen garantiert: Weltklasse-Koch Massimo Botturaaus Italien beehrt nach 2013 ein zweites Mal die ChefAlps. In seiner Osteria Francescana in Modena beweist der Drei-Sterne-Koch seit mehr als 20 Jahren, dass jener Küchenchef den Unterschied macht, der erfolgreich gegen den Strom schwimmt, der mit Sinn für das kulturelle kulinarische Erbe seines Landes Neues erschaffen und damit auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann. Sternekoch Paco Moralesist einer der progressivsten Vertreter der jungen Avantgardeköche Spaniens. Im Restaurant Noor in Córdoba setzt er ein faszinierendes Konzept um. Inspiriert von der Blütezeit dieser Stadt im zehnten Jahrhundert, kreiert Morales moderne Gerichte ausschliesslich nach den Rezepten und mit Produkten aus dieser grossartigen Vergangenheit.

Mit dem Österreicher Harald Irkaaus den Saziani Stub’n in der Steiermark werden die ChefAlps-Besucher im Mai erfahren, wie der jüngste Drei-Hauben-Koch der Welt „tickt“. Der 26-Jährige wird gerne als Mozart der Küche, als wahnwitziges Genie am Herd bezeichnet. Titti Qvarnströmaus Schweden war im Jahr 2015 die erste Frau Skandinaviens, die für ihre Kochkünste mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Ihre Triebfeder im Bloom in the Park in Malmö ist das Dekonstruieren und Experimentieren mit den kulinarischen Naturschätzen Südschwedens. Zur jungen Gourmetspitze Asiens gehört Ryan Cliftaus Singapur. Immer dem Umami auf der Spur, befindet sich der gebürtige Brite auf steilem Erfolgskurs und erntet unzählige Auszeichnungen. Seine höchst ausgefallenen, avantgardistischen Gerichte kombiniert er stets mit ausgeklügelten Cocktails in seinem Restaurant Tippling Club.

Aus der Schweiz wird ein kongeniales Paar aus dem Restaurant 7132 Silver in Vals seine sich gegenseitig inspirierende, einzigartige „Liaison culinaire“ auf der ChefAlps-Bühne demonstrieren: Amanda Wassmer Bulgin, Head Sommelier sowie Restaurant Manager, und Head Chef Sven Wassmer, mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und vom GaultMillau mit 18 Punkten gefeierter „Aufsteiger des Jahres 2018“. Zudem wird Dominique Persooneaus Belgien die ChefAlps-Bühne rocken. Der vom Guide Michelin sternegekrönte „Shock-O-Latier“, wie er sich selbst bezeichnet, zählt mit seinen Outlets und der Manufaktur The Chocolate Line in Brügge und Antwerpen zu den innovativsten Chocolatiers der Gourmetszene. Zahlreiche seiner avantgardistischen Kreationen sind Trendsetter und seine Experimentierfreude ist legendär. Ganz nach dem persönlichen Motto: „Traut euch, verrückt zu sein!“ Weitere spannende Köpfe aus der internationalen Gourmetszene werden diesen illustren Kreis der ChefAlps-Protagonisten demnächst noch ergänzen.

Neues und Bekanntes auch neben der Showbühne

Erlebnisse der Extraklasse verspricht auch 2018 die Markthallemit interessanten und innovativen Ausstellern. Auch das auf grossen Anklang gestossene und 2017 erstmals durchgeführte „ChefAlps Speed-Dating: Ask the Experts!“ wird hier erneut stattfinden: Experten aus verschiedenen Bereichen werden den interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen. Ebenfalls freuen kann man sich auf die

ChefAlps Afterparty, die auch im nächsten Jahr wieder steigen wird, diesmal in einer trendy Location, ausserhalb der Eventhalle StageOne. Noch mehr ungezwungenes Netzwerken und Feiern bis in die frühen Morgenstunden sind also garantiert.

Neu wird es an der ChefAlps 2018 ein paar wenige, dafür sehr exklusive Masterclasses geben, bei denen in Zusammenarbeit mit Partnern vertieft auf ein Thema aus den Bühnenshows eingegangen wird – mit hochkarätigen Speakern versteht sich!

In der Schweiz bietet kein anderer Branchenanlass solch einen anregenden Mix aus Bühnenshows, Ausstellung, Fachgesprächen und vielen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch für Profis, Nachwuchstalente, Journalisten, Foodblogger und leidenschaftliche Foodies. Wer’s nicht verpassen will, sollte sich schon jetzt den Termin 27. & 28. Mai 2018 fix in die Agenda eintragen. Der Ticketverkauf für das einzigartige International Cooking Summit startet im März 2018. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Osteria Francescana

via Stella 22
41100 Modena
Chef: Massimo Bottura
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Noor

Pablo Ruiz Picasso 6
14014 Córdoba

Zum Restaurantprofil

Saziani

Neumeister
Straden 42
8345 Straden
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Bloom in the Park

Pildammsvägen 17
214 66 Malmö
Chef: Titti Qvarnström

Zum Restaurantprofil

Tippling Club

38 Tanjong Pagar Road
088461 Singapore

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club