Zum Hauptinhalt springen

Neuer Küchendirektor im Berliner Regent

Jörg Lawerenz plant ein neues Konzept für das Restaurant.

Jörg Lawerenz

BERLIN. Das 5 Sterne Superior Hotel Regent Berlin am Gendarmenmarkt hat einen neuen Küchendirektor: Jörg Lawerenz leitet ab dem 15. Januar 2018 das 30köpfige Küchenteam des Luxushotels. Zudem zeichnet er verantwortlich für das kulinarische Konzept des Restaurants, das im April wieder eröffnen wird.

Für den Vater von drei Kindern ist es eine Heimkehr in die Hauptstadt, in der er schon einmal sechs Jahre gelebt und gearbeitet hat:  "Die Sehnsucht nach Berlin war immer da", sagt Lawerenz.  Nun freut er sich darauf, die neue Karte für das hoteleigene Restaurant zu kreieren.

Lawerenz tritt damit die Nachfolge von Christian Lohse an, der das Regent zum Jahresende verlassen hatte. Im Interview mit der Berliner Morgenpost sprach er von "großen Fußstapfen". Aber er plane ein neues Konzept. Ein Stern habe keine Priorität für ihn. Es sei ein Ganztagesrestaurant geplant, in dem es Klassiker mit regionalen Zutaten geben werde. Lawerenz stellt sich darunter ein "modernes Restaurant mit Saloncharakter" und schönen Gerichten zu einem fairen Preis vor.

Und hier wird es spannend, denn der gebürtige Neu-Strelitzer legt den Schwerpunkt auf die Region: Der Stil der Karte wird eine Kombination der Besonderheiten der heimatlichen, frischen Küche mit  Einflüssen aus anderen Ländern und Provenienzen. Diese moderne Verbindung wird sich auch in der Umgestaltung des Restaurants wiederfinden. So wird es zum Beispiel einen Außeneingang zum Gendarmenmarkt geben.

Ob auch selbst geangelte Speisefische der Berliner Gewässer künftig im Hotel Regent Berlin auf der Karte stehen werden, verrät er noch nicht, den Angelschein hat er jedenfalls gerade mit Erfolg bestanden.

Nach Stationen im First Floor in Berlin war Jörg Lawerenz unter anderem Küchenchef im Romantikhotel Walk´sches Haus, für das er einen Michelin Stern erkochte. Der  Wechsel in das Drei-Sterne Gourmetrestaurant im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach als Souschef sieht er bisher als seine wichtigste Station an, vor allem auch wegen der  Zusammenarbeit mit Nils Henkel und Dieter Müller. Zuletzt arbeitete er als Executive Chef im Schlosshotel Kronberg im Taunus.

Jörg Lawerenz freut sich schon auf seine neue Wirkungsstätte im Herzen Berlins, vor allem auch auf die derzeit im Umbau befindliche Hauptküche, die für 1,5 Millionen Euro modernisiert wird  und die er dann ab April mit seinem Team einweihen darf.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Charlotte & Fritz

Regent Berlin
Charlottenstr. 49
10117 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club