Zum Hauptinhalt springen

Nach Feuer auf Hoteldach

Betrieb im Zwei-Sternerestaurant Facil läuft weiter

Gestern hat es im Wellness-Bereich des The Mandala Hotel am Potsdamer Platz gebrannt. Von den Schäden ist der Betrieb des Facil nicht beeinträchtigt.

BERLIN. Im The Mandala Hotel am Potsdamer Platz ist gestern in der elften Etage ein Feuer ausgebrochen. Das Haus musste geräumt werden, im angrenzenden Cinemaxx Kino fielen Pressevorführungen für die Berlinale aus. Der Betrieb des Zwei-Stenrerestaurants Facil, das auf einem tiefer gelegenen Dach des Gebäudes liegt, ist dadurch aber nicht beeinträchtigt, bestätigte ein Hotelvertreter auf Nachfrage von Restaurant-Ranglisten.de

Nach Angaben der Berliner Feuerwehr war um 10.21 Uhr das Feuer gemeldet worden. Eine weithin sichtbare Rauchwolke wies den Einsatzkräften den Weg. Die zuerst eintreffenden Kräfte fanden einen Brand im Spa-Bereich im 11. OG eines 12-geschossigen Hotelbetriebes vor.

Der Brand, welcher sich auf ca. 50 m² des Spa-Bereiches erstreckte und teilweise auch auf die Fassade des Gebäudes übergriff, wurde mit jeweils einem C-Rohr über das Treppenhaus im Innenangriff und einem C-Rohr über eine Drehleiter im Außenangriff bekämpft. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurden mehrere Fassadenelemente und Bleche der Dachaufkantung geöffnet und auf darunter liegende Glutnester kontrolliert. Zwei Hotelangestellte wurden durch den Notfallrettungsdienst der Berliner Feuerwehr vorsorglich untersucht, konnten aber unverletzt vor Ort verbleiben. Durch einen Wasserrohrbruch in der Brandetage kam es zu einem Wassereintritt in die darunter liegende Etage. Das Wasser wurde durch den Einsatz von zwei Wassersaugern beseitigt. Die Einsatzstelle war um 11:32 Uhr unter Kontrolle und konnte nach Abschluss der Tätigkeiten der Berliner Feuerwehr gegen 13 Uhr an den verantwortlichen Betreiber übergeben werden.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Facil

The Mandala Hotel
Potsdamer Str. 3
10785 Berlin

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club