Zum Hauptinhalt springen

Rückkehr

Sauli Kemppainen wieder in Berlin

Der finnische Spitzenkoch eröffnet mit Vedad Hadziabdic das Restaurant SAVU im Hotel Louisa’s Place am Kurfürstendamm

Sauli Kemppainen und Vedad Hadziabdic / Foto: Florian Bolk
Sauli Kemppainen und Vedad Hadziabdic

BERLIN. Der finnische Spitzenkoch Sauli Kemppainen kehrt zurück nach Berlin. Zusammen mit Gastgeber Vedad Hadziabdic eröffnet er im April 2018 das Restaurant SAVU am Kurfürstendamm 160 im Hotel Louisa’s Place. Kemppainen bringt nordische Küche mit einem Anteil aus Spanien und Italien auf den Teller. „Wer mich kennt, weiß: Meine Küche wird raffiniert, aber bodenständig und ohne Schnörkel sein. Ich werde zu 50 Prozent nordisch und zu je einem Viertel spanisch und italienisch kochen", sagt Kemppainen.

Im SAVU will Kemppainen bewusst auf die klassische Folge Vorspeise – Hauptgericht – Dessert verzichten. Dazu portioniert er die Teller so, dass man sich ein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammenstellen kann. Vedad Hadziabdic sagt, "Mit SAVU möchten wir etwas Neues auf die Beine stellen, wo sich jeder zuhause fühlt. Wir haben in der Quadriga schon sehr gut zusammengearbeitet, sind gute Freunde geworden und freuen uns nun auf unser erstes eigenes Restaurant.“ Edle Materialien im nordischen Look bestimmen das warme Ambiente. „Es geht uns um eine moderne, gemütliche Stimmung nach dem Motto ‚Legere Atmosphäre statt Etikette’“, sagt Hadziabdic.

Der Finne Kemppainen ist kulinarische Botschafter seines Landes und war Küchenchef in Topadressen der internationalen Gastro-­‐Szene. Dem Restaurant Quadriga im Brandenburger Hof hat er einen Stern erkocht. Das Orange Tree in Moskau wurde unter seiner Leitung innerhalb eines Jahres zu einem der besten Restaurants der russischen Hauptstadt. Partner Vedad Hadziabdic ist geborener Gastgeber. Der gebürtige Bosnier ist in der deutschen Spitzengastronomie zuhause und betreute erfolgreich verschiedene Neueröffnungen, unter anderem die des Les Solistes by Pierre Gagnaire im Waldorf Astoria Berlin. Er arbeitete für das Drei-­‐Sterne-­‐Restaurant Aqua im The Ritz-­‐Carlton Wolfsburg und das Fischers Fritz im Regent Berlin.

SAVU wird montags bis samstags von 18 bis 23 Uhr geöffnet sein und Platz für etwa 60 Gäste bieten.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club