Zum Hauptinhalt springen

Louis by Thomas Martin

Vom Pop up zum festen Bestandteil der Gastroszene in der Hamburger HafenCity

Rüdiger Mehlgarten übernimmt als Küchenchef

Das Louis by Thomas Martin in der Hamburger Hafen-City
Das Louis by Thomas Martin in der Hamburger Hafen-City
Die Speisen im "Louis - by Thomas Martin" werden nach dem Sharing-Prinzip serviert.
Die Speisen im "Louis - by Thomas Martin" werden nach dem Sharing-Prinzip serviert.
Neuer Küchenchef im LOUIS by Thomas Martin: Rüdiger Mehlgarten
Neuer Küchenchef im LOUIS by Thomas Martin: Rüdiger Mehlgarten
Neue Restaurantleiterin im LOUIS by Thomas Martin: Vanessa Reis
Neue Restaurantleiterin im LOUIS by Thomas Martin: Vanessa Reis

HAMBURG. Das Pop up Louis – by Thomas Martin inder Hamburger Hafen-City wird zu Dauereinrichtung. Es war für die Zeit der Renovierung der Hauptküche des Jacobs Restaurant betrieben worden und wird aufgrund der großen Nachfrage und des positiven Gästefeedbacks dauerhaft das kulinarische Angebot in der HafenCity bereichern. Mit seiner Rückkehr an die Elbchaussee und der damit einhergehenden Wiedereröffnung des Jacobs Restaurant am 11. April 2018, übergibt Sternekoch Thomas Martin die Leitung für die Küchenbrigade des 28-Plätze umfassenden „Louis“ an seinen Sous Chef Rüdiger Mehlgarten. Dieser wird sich dann als Küchenchef für das Restaurant am Kaiserkai 69 verantwortlich zeichnen. Auch zukünftig ist Thomas Martin kulinarischer Inspirationsgeber und Mentor und bürgt mit seinem Namen für die gewohnt hohe Qualität im Louis. Das Konzept bleibt unverändert. Das Küchenteam präsentiert viel Gemüse und Fisch und serviert weltoffene Küche mit regionalen Einflüssen nach dem „Sharing-Prinzip“. Das heißt, die Gäste bestellen sich mehrere Portionen und teilen sich diese.

Kreative Konzepte aus dem Hause Louis C. Jacob

„Mit dem ‚Louis – by Thomas Martin wollte ich meinem Team die Chance geben, neue Wege zu gehen. Der Erfolg zeigt, was für ein Talent meine junge Küchencrew hat und wie sie mit gezielter Förderung brilliert“, freut sich Thomas Martin. Er ergänzt: „Rüdiger hat maßgeblich das Konzept des ‚Louis‘ mitgeprägt. Es ist großartig, dass er die Herausforderung annimmt und das Restaurant mit der Küchenphilosophie ‚Alles ist möglich‘ weiterführt.“

Um eine reibungslose Übergabe vom bewährten Team des Jacobs Restaurant an die „Louis“-Mannschaft zu gewährleisten, erweitert Thomas Martin seine Crew. Ideenreiche Freigeister können sich bei Personalleiterin Anja Dieken unter der E-Mail a.dieken@remove-this.hotel-jacob.de bewerben. Nach einer kurzen Kreativpause ab dem 9. April 2018, ist das „Louis - by Thomas Martin“ am 24. April 2018 wieder von 17 bis 01:00 Uhr geöffnet (Küche bis 21:30 Uhr). Wem der Sinn nach ausgefallenen Drinks oder einem Champagner steht, findet dann an der Louis Bar bis 01:00 Uhr weiterhin einen Platz mit Blick auf die Elbe – mit oder ohne Restaurantbesuch. Das Restaurant bietet sich auch für private Anlässe an.

Alles bleibt anders: Mit jungem Team auf altbewährtem Erfolgskurs

Das Louis – by Thomas Martin ist neben dem CARLS an der Elbphilharmonie der zweite kulinarische Ableger der Jacob-Familie am Kaiserkai 69. Der 30-jährige Rüdiger Mehlgarten unterstützt Thomas Martin bereits seit 2013 als Sous Chef im Jacobs Restaurant und kann auf diverse Stationen in Sternerestaurants zurückblicken. Den Grundstein seiner Karriere legte er mit einer Kochausbildung im Hotel Schindlerhof in Nürnberg. Im Jahr 2009 führte ihn seine Laufbahn als Commis de Cuisine ins Sternerestaurant des Relais & Châteaux Park-Hotel Egerner Höfe an den Tegernsee. Es folgten Stationen im Ausland, bevor er im Jahr 2011 erstmalig das Team um Thomas Martin als Chef de Partie unterstützte. Im Jahr 2013 verließ er das Jacobs Restaurant, um vorübergehend als Sous Chef von Sternekoch Josef Sauerschell im „Es raco des Teix“ auf Mallorca erneut internationale Erfahrung zu sammeln. Doch zog es ihn wieder zurück an die Elbchaussee in die Küche des Jacobs Restaurant.

Auch Niklas Griffin geht zurück ins Jacobs Restaurant, daher übernimmt Vanessa Reis die Restaurantleitung im Louis – by Thomas Martin. Die 27-Jährige durchlief verschiedene Stationen im Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, angefangen von einer Ausbildung zur Hotelfachfrau bis hin zur stellvertretenden Restaurantleitung der Jahreszeiten Terrasse. In den vergangenen zweieinhalb Jahren war sie als stellvertretende Restaurantleitung und Empfangs Managerin im Hamburger Steakhouse MASH tätig. Sie freut sich darauf, dem Louis als Gastgeberin nun ihre eigene persönliche Handschrift zu geben.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Jacobs Restaurant

Louis C. Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg

Zum Restaurantprofil

CARLS an der Elbphilharmonie

Zum Restaurantprofil

LOUIS by Thomas Martin

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Chef: Rüdiger Mehlgarten

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club