Zum Hauptinhalt springen

Rückzug

Dallmayr ab Ende Mai ohne Diethard Urbansky

Sous Chef Christoph Kunz übernimmt bis Mitte Juli. Neues Konzpt in Planung.

Diethard Urbansky (re.) mit Sous Chef Christoph Kunz
Das Zwei-Sternerestaurant Dallmayr, München

MÜNCHEN. Die Rückzug von Sternekoch Diethard Urbansky zum 31. Mai als Küchenchef des Restaurants Dallmayr war bereits Ende der vergangenen Woche durchgesickert. Nun ist der Schritt von Seiten Dallmayrs bestätigt.Die Entscheidung habe "private Gründe". "Diethard Urbansky hat sich um das Restaurant Dallmayr sehr verdient gemacht. Mit seiner Kreativität und seiner Handwerkskunst hat er unser Restaurant zu einem internationalen Treffpunkt für Genießer gemacht. In seiner Funktion als Küchenchef trug er wesentlich zur Entwicklung des gastronomischen Konzeptes und dessen Erfolges bei Dallmayr bei. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm persönlich alles Gute", so der geschäftsführende Gesellschafter der Alois Dallmayr KG, Florian Randlkofer.

Das Restaurant wird ab 15. Juli 2018 für eine verfrühte Sommerpause geschlossen. Vom 1. Juni bis zum 15. Juli 2018 leitet sein Souschef Christoph Kunz das Restaurant stellvertretend. Die Sommerpause werde genutzt, um an einem zukünftigen Konzept zu arbeiten. Das Restaurant wird dann voraussichtlich Mitte September wieder eröffnen.

Im Gourmetrestaurant Dallmayr hat Diethard Urbansky zwei Michelin Sterne sowie viele weitere Auszeichnungen mit seinem Küchenteam erkocht. Er war mehr als 17 Jahre für Dallmayr tätig. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er zunächst bei Günter Scherrer in Düsseldorf und bei Heinz Winkler im Tantris, bevor er 1988 Küchenchef im Park Hilton München wurde. Von Mai 1999 bis April 2001 war Diethard Urbansky gemeinsam mit Fritz Schilling Küchenchef in der Käferschänke in München. 2001 wechselte er als Küchenchef in das damalige Tagesrestaurant bei Dallmayr. 2006 realisierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit Diethard Urbansky als Chef de Cuisine ein völlig neues Restaurantkonzept, in dem sein Küchenstil der klassischen Moderne den perfekten kulinarischen Ausdruck fand. Seine innovative Gourmetküche wurde bereits ein Jahr nach Eröffnung mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt er vom Guide Michelin bereits den 2. Stern, den er nun seit 2009 hält. Im Gault Millau wird Urbanskys Küche derzeit mit 18 Punkten bewertet, der Restaurantführer Gusto zeichnet ihn in der aktuellen Ausgabe mit Höchstbewertung aus.

Am 6. Juli findet das Menü des Monats im Dallmayr wie geplant statt. Gourmets, die an einem anderen Tag die Möglichkeit nutzen wollen, die Küchen des Dallmayr noch ein Mal zu erleben, können den Preisvorteil unseres Club-Angebots nutzen.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club