Zum Hauptinhalt springen

Rudolf Achenbach Preis 2018

Beste Nachwuchsköchin Deutschlands kommt aus Chemnitz

Hanna Lehmann siegt beim Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands e.V.

Die Finalisten des Rudolf-Achenbach-Preis 2018
Die Finalisten 2018. In der Mitte unten: Gewinnerin Hanna Lehmann
Aus dem Siegermenü des Rudolf-Achenbach-Preis 2018
Aus dem Siegermenü des Rudolf-Achenbach-Preis 2018
Aus dem Siegermenü des Rudolf-Achenbach-Preis 2018
Aus dem Siegermenü des Rudolf-Achenbach-Preis 2018

FRANKFURT AM MAIN. Zum ersten Mal in der 44jährigen Wettbewerbsgeschichte geht der prestigeträchtige Titel an ein Nachwuchstalent aus Sachsen: Hanna Lehmann, Auszubildende im Chemnitzer Restaurant La Bouchée siegt beim Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) und der Achenbach Delikatessen Manufaktur.

Lukas Marx vom Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg (2. Platz) und Felix Herp von der Burg Staufeneck in Salach (3. Platz) mussten sich ihrer starken Performance allerdings nur knapp geschlagen geben. „Unsere Nachwuchstalente haben sich im Finale wirklich nichts geschenkt. Alles was aus dem am Wettkampftag verkündeten Warenkorb gezaubert wurde, lag auf absolutem Spitzenniveau,“ so Katrin Achenbach, Enkelin des Firmengründers und Mitglied der Geschäftsführung. Auch VKD-Vizepräsident Daniel Schade lobte die guten Ergebnisse und das Miteinander der Finalisten: „Ihr habt heute als Konkurrenten in der Küche gestanden und im Wettkampf trotzdem miteinander und nicht gegeneinander gearbeitet.“ Das sei nicht nur ein wichtiger Baustein für die Karriere, sondern fürs das ganze Leben.

Die Pflichtkomponenten Black Tiger Garnelen wurden zu Vorspeisen, Eier und junger Blattspinat zu Zwischengerichten, Kalbsfilet und Kalbsbries zu Hauptgerichten verarbeitet. Den krönenden Abschluss bildeten Desserts mit Himbeeren und weißer Schokolade. Neben individueller Klasse kam es in den sechs Stunden, die den Auszubildenden für die Zubereitung des Viergang-Menüs blieben, auf die fachgerechte Zeiteinteilung, Mise-en-place, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung und -verwertung sowie Arbeitstechnik an. Eine theoretische Prüfung wurde bereits am Vortag abgelegt.

Top-Preise für Siegerin und Platzierte

Hanna Lehmann erhielt neben einer Prämie von 1000 Euro ein von der WIHOGA Dortmund gestiftetes Stipendium für eine 2-jährige Management-Weiterbildung zur Staatl. gepr. Betriebswirtin (Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe) im Wert von 4.500 Euro. Lukas Marx und Felix Herp können sich auf einen von Heiko Antoniewicz spendierten Profi-Workshop freuen. Zudem gab es für alle neun Finalteilnehmer/innen gestaffelte Geld- und attraktive Sachpreise.

Die feierliche Siegerehrung mit anschließendem MEET and grEAT fand in der Delikatessen-Manufaktur in Sulzbach statt. Involviert waren auch zahlreiche Partner der Gastronomie und Hotellerie, die den Wettbewerb mit ihren Produkten und Dienstleistungen unterstützt haben. „Mit der Verflechtung von Wettkampf und Networking-Event zum Abschluss des Wettbewerbs-Wochenendes gelingt es, neben dem Köche-Nachwuchs auch den Zusammenhalt innerhalb der Branche zu fördern“, so Katrin Achenbach.

Seit 1975 wird der Bundesjugendwettbewerb für junge Köchinnen und Köche von der Achenbach Delikatessen Manufaktur finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) organisiert. In diesem etablierten, nach strengen Statuten durch-geführten und mit attraktiven Preisen dotierten Wettbewerb haben weit über 39.000 junge Menschen ihr Können unter Beweis gestellt. Interessenten wenden sich für eine Teilnahme an ihren örtlichen VKD Zweigverein.

Siegermenü 2018

Gebratene Garnele I Krustentiersauce I Kaiserschotengremolata I Gurke I Papaya

Spinat-Pilz-Ravioli I glasierter Spargel I geschmolzene Kirschtomate I Bärlauchschaum

Rosa Kalbsfilet I Kalbsbriespraline I Jus I Selleriepüree I Karotte

Weißes Schokomoussetörtchen I Beerenfüllung I Himbeersorbet

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

La bouchée

Innere Klosterstr. 9
09111 Chemnitz

Zum Restaurantprofil

Atlantic

Atlantic
An der Alster 72-79
20099 Hamburg
Chef: Alexander Mayer
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmetrestaurant "fine dining RS"

Burghotel Staufeneck
Burg Staufeneck
73084 Salach
Chef: Markus Waibel
Kapazität / Sitzplätze: 80
Mitarbeiter: 32

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club