Zum Hauptinhalt springen

Sommelier-Reise

Wein-Inspiration Kalifornien

Sommelier des Jahres 2018, Christian Wilhelm auf Schatzsuche

Sommelier Christian Wilhelm in Kalifornien
Christian Wilhelm
Robert Mondavi Winery
Robert Mondavi Winery

LEIPZIG. Der Gault Millau-Sommelier des Jahres 2018, Christian Wilhelm, war in der Zeit vom 28. April bis 7. Mai auf Weinreise in Lodi, Napa Valley und Sonoma County unterwegs. Das „Cool Climate“ in Sonoma Valley steht für elegante Pinot Noir und Chardonnay, das großartige Napa Valley für seine herausragenden Cabernets und das überraschende und unterschätzte Lodi symbolisiert den Aufbruch einer ganzen Region. Enorme Eindrücke, vielfältige Stilistiken und jede Menge Inspiration für das Restaurant FALCO.

„California Wines“ hatte 5 Sommeliers und 5 Journalisten aus Deutschland eingeladen und eine außergewöhnliche Weinreise rund um die bekanntesten Anbaugebiete San Franciscos organisiert. Neben Christian Wilhelm waren Stefanie Hehn (Lakeside, Hamburg), Florian Richter (Kronenschlösschen, Eltville), Peer F. Holm (Sommelier Union), Emanuel Rosier (Schwein, Berlin), Maria Rehermann (zuletzt Reinstoff, Berlin) und Marcel Ribis (Haerlin, Hamburg) Teilnehmer der Reise. Eine hautnahe und sehr direkte Erfahrung von Philosophien, Emotionen und ganz besonderen Wetterextremen vor Ort.

Lodi – Von Masse zu Klasse

Lange war das fruchtbare Central Valley für E. & J. Gallo bekannt, dem größten Weingut der Welt. Mit den „Lodi Rules“ setzten kleinere Betriebe aus der Region auf Qualität und Nachhaltigkeit. Hier entstehen inzwischen beeindruckende Weine, die sich sehen lassen können.

Napa Valley – 4 Millionen Dollar für 1ha Reben

Der Wahnsinn hat einen Namen, Napa Valley. Hier entstehen legendäre Weine, hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Opus One, Shafer Hillside, Screaming Eagle, Harlan Estate - nur ein winziger Bruchteil der Amerikaner wird sich diese Weine je leisten können, die wahre Fans in blanke Erregung versetzen. Sehr spannend sind aber auch neue Ansätze wie das „Circle Farming“ oder die kühleren Stile aus den höher gelegenen Regionen des Napa Valley, wie Mount Veeder oder dem Chiles Valley District.

Sonoma County – Cool Climate und Understatement

Das Protzen überlässt man getrost dem Nachbarn im Napa Valley, hier pflegt man den ländlich-gesetzteren Stil. Kein Hollywood, kein Prunk, dafür viele Schafe, hügelige Landschaften und ein angenehm kühles Klima. Perfekt für Chardonnay und Pinot Noir. „Nirgends auf unserer Tour habe ich feinere Burgunder Stilistiken probiert. Eine echte Überraschung und mein absoluter Geheimtipp“, so Christian Wilhelm.

„Kalifornien bedeutet vor allem enorme Vielfalt, ein Schmelztiegel der Kulturen und Nationalitäten. Viele Auswandere die Ihr Glück im Land der unbegrenzten Möglichkeiten versuchten, wodurch jedes Gut eine eigene spannende Historie besitzt. Diese Enthusiasten brachten aus Ihrer Heimat bekannte Reben mit und so wundert es nicht, dass man von Riesling, Albariño, Sangiovese und Grüner Veltliner alles probieren kann – mal sehr gut, mal weniger. Beeindruckend ist die Euphorie und der Stolz auf das Geschaffene. Kalifornien hat noch einen langen Weg und eine große Zukunft vor sich. Der biologische und nachhaltige Weinbau nimmt langsam Fahrt auf, doch was bei uns etabliert oder selbstverständlich ist, lässt sich nicht auf jedes Land übertragen, auch das habe ich gelernt“, so der Sommelier Wilhelm.

Ab der kommenden Woche werden im Restaurant FALCO Entdeckungen und Highlights dieser unglaublichen Reise vorgestellt und auch glasweise ausgeschenkt.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Falco

The Westin Leipzig
Gerberstr. 15
04105 Leipzig
Chef: Peter Maria Schnurr
Kapazität / Sitzplätze: 45
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Kronenschlösschen

Kronenschlösschen
Rheinallee - Hattenheim
65347 Eltville
Chef: Roland Gorgosilich
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Haerlin

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 - 14
20354 Hamburg
Chef: Christoph Rüffer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 28
+49 (40) 3494 2608

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club