Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung

ECKART 2018 für Große Koch-Kunst geht an Christopher Kostow

Die BMW Group und die ECKART Academy zeichnen einen autodidaktischen Koch aus, der sein Handwerk ebenso gut kennt wie die Herkunft seiner Zutaten

Christopher Kostow
Christopher Kostow,
Bouillon von Frühlingslamm und Artischocke
Bouillon von Frühlingslamm und Artischocke

MÜNCHEN. Die letzte Entscheidung der Jury des internationalen Eckart Witzigmann Awards (ECKART) für die diesjährige Verleihung ist gefallen: Der ECKART 2018 für Große Koch-Kunst geht an Christopher Kostow. Der Award für nachhaltigen Genuss und soziale Verantwortung wird bei der ECKART Gala in wenigen Tagen in New York verliehen. 

„Große Koch-Kunst hat Geschmack – doch für ausgezeichnetes Essen braucht es mehr. Christopher Kostow beweist, dass Sterneküche über die Erfindung einer aufregenden Kreation und das Vereinen harmonischer Zutaten hinausgeht. Große Koch-Kunst heißt Verantwortung und Kostow beweist soziales Engagement mit der Entscheidung, den Anbau regionaler Produkte zu fördern und die Herkunft der verwendeten Zutaten gründlich zu erforschen und zu hinterfragen“, begründet Eckart Witzigmann die Entscheidung der Jury. 

Im Napa Valley, der bekanntesten Weinregion Kaliforniens, liegt zwischen zahlreichen Rebstöcken das Meadowood Resort. Im Restaurant des Meadowood kocht ein studierter Philosoph, der bereits in den Anfängen seiner Karriere schaffte, was zahlreichen Köchen nie gelingt: Christopher Kostow ist der drittjüngste Koch und der zweite aus den Vereinigten Staaten, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Für das Meadowood erkochte er eine beeindruckende Liste an Preisen, die alle eines beweisen: Er beherrscht sein Handwerk, das er sich als Autodidakt selbst erschloss. Doch was den prämierten Koch so besonders macht, sind nicht die Auszeichnungen, sondern der Grund, für die er sie erhielt: Kostow kocht überlegt, geht umsichtig mit den Produkten um und wählt nur das Beste für seine außergewöhnlichen Kreationen aus. So treffen traditionelle Kombinationen auf kulinarischen Erfindergeist und finden Umsetzung mit regionalen Produkten aus dem Valley sowie saisonalen, im eigenen Garten angebauten und von Hand ausgewählten Zutaten. Insbesondere die nicht enden wollende Neugier Kostows bereichert seine Arbeit, die ständig wechselnde Karte und das Ergebnis seines Schaffens, das den Charme des Napa Valleys einfängt. 

Steht Kostow nicht in der Küche, findet man ihn im angrenzenden Garten des Meadowood, der das Restaurant mit frischem Gemüse, Früchten und Kräutern versorgt. Kostow kennt den Ursprung seiner Zutaten, der ihm ebenso wichtig wie deren Geschmack ist. Seine Rezepte kreiert er nicht einfach nach Lust und Laune, sondern in Abstimmung auf das saisonale Angebot, das die Ernte aus dem Garten hervorbringt. Ergänzt und abgerundet wird die Palette mit den besten Weinen des Napa Valley. Der Gemüsegarten des Meadowood, der von sechs Gärtnern betreut wird und die Bezeichnung einer Farm verdient, ist ebenfalls Teil der örtlichen Montessori-Schule, die den Schülern den traditionellen Kreislauf „Vom Erzeuger zum Verbraucher“ nahebringt. Kostow beweist nicht nur handwerkliches Talent, sondern auch die Bereitschaft, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Seine Vielzahl von Preisen scheint ihn dabei nicht vom Wesentlichen abzulenken: den Zutaten.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

The Restaurant

Meadowood
900 Meadowood Lane
CA 94574 St. Helena

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club