Zum Hauptinhalt springen

„Nutze Deine Chance“

Christian Rach unterstützt Fair Job Hotels

Sternekoch wirkt als Fürsprecher für die Vereinigung

Christian Rach
Christian Rach

Eines der Ziele des vor knapp zwei Jahren gegründeten Vereins Fair Job Hotels e.V., der inzwischen rund 81 Hotels sowie 10 Industrieunternehmen zu seinen Partnern zählt, ist es, gegen das angeschlagene Image der Branche vorzugehen. Nach Udo Lindenberg konnte der Verein nun einen echten Branchenkenner als Fürsprecher gewinnen: den Sternekoch und TV-Ernährungsexperte und Verfechter für grundlegende Veränderungen in der Branche - Christian Rach.

Rach, bekannt als ehemaliger Restaurantbesitzer und -tester, gab sein Studium der Mathematik und Philosophie kurz vor Abschluss auf, um seiner Berufung, dem Kochen zu folgen. Schon seit Jahren geht er mit den zum Teil unhaltbaren Zuständen in der Gastronomie und Hotellerie hart ins Gericht. Hier sind nicht nur die Unternehmer angesprochen, seine Forderungen richten sich auch an Politik, Verbände und Interessengemeinschaften.
Das Anliegen des Vereins, die Branche nachhaltig von innen heraus zu verändern und ein starkes positives Employer Branding zu schaffen, spricht Rach aus der Seele und deshalb war er auch sofort zur Unterstützung der Kampagne bereit. Schöner Nebeneffekt: Durch seine Vielseitigkeit spricht Rach nicht nur Kollegen und Hoteliers an, er ist auch bei potentiellem Nachwuchs bekannt und kann diesen hervorragend motivieren. Kein Wunder also, dass die neue Kampagne aus zwei Teilen besteht: Der eine Trailer richtet sich an die Branche und der andere soll potentielle Mitarbeiter ansprechen.

„Christian Rach ist der perfekte Fürsprecher, da er sich an beide Seiten - an die Branche und aber auch an junge Mitarbeiter - wendet “, sagt Alexander Aisenbrey, erster Vorsitzender des Vereins und Geschäftsführer des Resorts ‚Der Öschberghof‘. „Neben seinem Bekanntheitsgrad kommt Christian Rach durch seine Gradlinigkeit und Offenheit sehr authentisch rüber und das spricht gerade unsere junge Zielgruppe an“, ergänzt Aisenbrey. Apropos Ansprache: Der freiwillige Zusammenschluss von namhaften Arbeitgebern in der Branche, der für sich verbindliche Werte für einen fairen Umgang mit Mitarbeitern festgelegt hat, ist für Betriebe aller Kategorien zugänglich, immer vorausgesetzt, sie teilen und leben den gemeinsamen Wertekanon und engagieren sich entsprechend. Je mehr Partner sich bei Fair Job Hotels e.V. engagieren, desto mehr wird eine faire Unternehmensführung in der Branche verankert und desto attraktiver wird sie. Denn noch gibt es zu viele, die ihre Chancen in der Hotellerie nicht erkennen.

Das Video mit Christian Rach bei Youtube

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Ösch Noir

Öschberghof
Golfplatz 1
78166 Donaueschingen
Chef: Manuel Ulrich
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club