Zum Hauptinhalt springen

Jeunes Restaurateurs

Viktoria Fuchs als JRE-Mitglied begrüßt

Aufnahme weiterer Mitglieder bestätigt

Die offizielle Begrüßung in den Reihen der jungen Spitzenköche:
Präsident Alexander Dressel (r.) und Vizepräsident Andreas Hillejan (2.v.l.) überreichen Viktoria Fuchs und Andreas Laux das Türschild der Jeunes Restaurateurs.

Lange Zeit war Iris Bettinger die einzige Frau bei den Jeunes Restaurateurs (JRE). Seit der Sommertagung der JRE im Restaurant Romantik Posthotel von Alexander Hermann in Wirsberg ist damit Schluss: Nach ihrer Aufnahme in die Reihen der JRE im Frühjahr verstärken Viktoria Fuchs, Küchenchefin im Romantikhotel Spielweg, Münstertal, und Andreas Laux von Schloss Eberstein jetzt die Vereinigung.

Die 27-jährige hatte erst im April des vorigen Jahres gemeinsam mit ihrer Schwester Kristin die Leitung des traditionsreichen Betriebs von ihren Eltern übernommen. Ihr Vater Karl-Josef Fuchs zählt zu den Gründungsmitgliedern der Jeunes Restaurateurs Deutschland. Seit mittlerweile sechs Generationen werden Gastlichkeit und Gastfreundschaft im Spielweg Familie Fuchs intensiv gelebt. Das kulinarische Angebot im Restaurant wird geprägt durch kreative Regionalküche, die raffiniert mit asiatischen Geschmacksnoten kombiniert und auf die jeweiligen Jahreszeiten abgestimmt ist. Die Spezialitäten aus der hauseigenen Käserei und der eigenen Wurstherstellung sind ebenfalls auf der Karte zu finden. Nach einer Ausbildung im Zweisterne-Restaurant bei Douce Steiner in Sulzburg sammelte Viktoria Fuchs in weiteren Betrieben Erfahrung, bevor sie 2017 in den elterlichen Betrieb zurückkehrte.

Fest verwurzelt mit seinem Betrieb ist auch Andreas Laux, der jetzt als Jeunes Restaurateurs das Restaurant & Hotel Schloss Eberstein in Gernsbach vertritt. Der 31-jährige Laux arbeitete nach seiner Ausbildung auf Schloss Eberstein dort auch als Commis de Cusine. Nach einigen weiteren Stationen in renommierten Häusern kehrte er 2015 als Küchenchef nach Gernsbach zurück. Seine Küche setzt auf Kreativität, fundiertes Fachwissen und handwerkliches Können. Sternekoch Bernd Werner überlässt seinen bisherigen Platz bei den Jeunes Restaurateurs seinem Küchenchef Andreas Laux, bleibt der Vereinigung aber als Membre D’Honneur verbunden.

„Unsere Vereinigung entwickelt sich mit jedem neuen Mitglied weiter. Wir freuen uns sehr, dass so viel talentierte junge Köche zu unseren Mitgliedern zählen“, sagt JRE-Präsident Alexander Dresssel. Die positive Entwicklung wird auch im November bei der JRE Herbsttagung anhalten: Die Mitglieder stimmten der Aufnahme von Benjamin Bieldingmeier (Restaurant Caroussel im Hotel Bülow Palais, Dresden), Andreas Widmann (Gasthaus Widmann'sLöwen, Königsbronn-Zang) und Alexander Wulf (Burgstuben Residenz St. Jacques, Heinsberg) zu. Auch Valentin Rottner (Romantik Hotel Gasthaus Rottner), Sohn des JRE-Gründungsmitglieds Stefan Rottner, wird auf der Herbsttagung seine Kochjacke und das JRE-Schild aus den Händen des Vorstands in Empfang nehmen können.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Spielweg

Spielweg 61
79244 Münstertal
Chef: Viktoria Fuchs
Kapazität / Sitzplätze: 100
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Werners Restaurant

Schloss Eberstein
Schloss Eberstein 1
76593 Gernsbach
Chef: Edmund Schmidt
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Caroussel Nouvelle

Bülow Palais
Königstr. 14
01097 Dresden
Chef: Sven Vogel
Kapazität / Sitzplätze: 45
Mitarbeiter: 12
+49 (351) 800 3100

Zum Restaurantprofil

Löwen

Widmann's Löwen
Struthstr. 17 - Zang
89551 Königsbronn

Zum Restaurantprofil

Troyka

Rurstraße 19 - Erkelenz
41812 Neu-Immerath
Chef: Alexander Wulf, Marcel Kokot
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Rottner

Romantik Hotel Gasthaus Rottner
Winterstr. 15 - Großreuth
90431 Nürnberg
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 40
+49 (911) 613759

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club