Zum Hauptinhalt springen

Hamburg

Neues Service-Duo im Jacobs

Riccardo Löffler ist neuer Restaurantleiter, Sebastian Russold neuer Chef-Sommelier in dem Hamburger Zwei-Sternerestaurant

v.l.n.r. Chef-Sommelier Sebastian Russold und Restaurantleiter Riccardo Löffler
v.l.n.r. Chef-Sommelier Sebastian Russold und Restaurantleiter Riccardo Löffler

HAMBURG. Im Hamburger Zwei-Sternerestaurant Jacobs hat ein neues Duo die leitenden Aufgaben im Service übernommen, das aus dem eigenen Haus kommt: Riccardo Löffler folgt in der Position des Restaurantleiters auf Niklas Griffin, der von nun an Julia Bubenhofer als stellvertretender Food and Beverage Manager bei allen gastronomischen Betrieben der Louis C. Jacob GmbH unterstützt. Sebastian Russold zeichnet sich ab sofort als Chef-Sommelier im Jacobs Restaurant verantwortlich. Am vergangenen Samstag kürte ihn die Chaîne des Rôtisseurs, die älteste und größte Gastronomievereinigung weltweit, in Mexiko-City zum viertbesten Jung-Sommelier. Er folgt auf Torsten Junker, der - wie gemeldet - eine neue berufliche Aufgabe im Weinhandel übernommen hat.

Riccardo Löffler begann im Jahr 2008  mit der Ausbildung zum Restaurantfachmann im Jacobs Restaurant. Im Rahmen der Ausbildung nutzte er die Gelegenheit, auch das Sternerestaurant Buddenbrooks im Schwesterhotel A-ROSA Travemünde kennenzulernen. Schnell avancierte er nach bestandener IHK-Prüfung zum Demi-Chef de Rang im Jacobs Restaurant, bevor es ihn im Jahr 2013 elbaufwärts nach Dresden zog. Es folgten Stationen in den Sternerestaurants Caroussel, Dresdens einzigem Hotelrestaurant mit Michelin-Stern, und dem Restaurant William. Im Jahr 2016 kehrte er zurück nach Hamburg und begann ein Studium zum Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule. Bis zum Abschluss im Sommer 2018 blieb er dem Jacobs Restaurant verbunden und unterstützte als Aushilfe. Nun freut sich der 30-Jährige, als Restaurantleiter das theoretische Wissen in der Praxis einzusetzen. 

Bei Sebastian Russold erwachte während  seiner Tätigkeit als Commis de Rang im Restaurant Ikarus in Salzburg erwachte das Interesse für die Welt der Kulinarik bei Sebastian Russold. Um sich fundierte Kenntnisse im Barbereich anzueignen und Einblicke in die Fünf-Sterne Hotellerie zu bekommen, wechselte er ins Intercontinental Berchtesgaden. In der Rocks Bar entwickelte er sich innerhalb von einem Jahr vom Commis de Bar zum Bartender. Bei einer anschließenden Station im Restaurant Stainzerbauer in seiner Geburtsstadt Graz vertiefte er sein Wissen über Wein und Weinanbau. Parallel begann Russold an der Hochschule -2- Zittau/Görlitz mit dem Studium Tourismusmanagement und schloss dieses 2015 mit dem Bachelor of Arts erfolgreich ab. Seit 2016 schätzt das Team des Jacobs Restaurant die Expertise des 26-Jährigen, mit der er mittwochs bis sonntags die Gäste begeistert.

Wer ebenfalls das Serviceteam unterstützen möchte, kann sich bei Personalleiterin Anja Dieken unter der E-Mail a.dieken@hotel-jacob.de bewerben.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Jacobs Restaurant

Louis C. Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club