Zum Hauptinhalt springen

Berlin

Dieter Müller übernimmt Patronat im Ritz-Carlton

Die Koch-Legende wird ab Ende 2018 auch an Land wieder mit einem Restaurant präsent sein.

Dieter Müller / Foto: Rolling Pin und Nils Hasenau

BERLIN. Zum Ende des Jahres wird die Küch von Dieter Müller auch wieder an Land zu genießen sein. Die vielfach ausgezeichnete Koch-Legende werde dann das The Ritz-Carlton in Berlin mit seiner Küchenexpertise bereichern und die Position als impulsgebender Patron im neuen Restaurant einnehmen, teilte das Hotel mit. Der aus Baden-Württemberg stammende Gourmetkoch prägte die internationale Genussszene und mit seinem Know-how der gehobenen Restaurantkultur wird er das Fünf-Sterne-Superior Hotel am Potsdamer Platz verstärken.

Seine Leidenschaft - die Kulinarik - verschaffte Dieter Müller neben drei Michelin Sternen den Titel des „Deutschen Küchenwunders“, denn dank seiner Arbeit erfuhr die deutsche Küche eine Revolution in der internationalen Genusswelt und genießt ein hohes Ansehen. Gastronomischen Ruhm erlangte das Schloßhotel Lerbach durch das erfolgreiche Restaurant Dieter Müller sowie das legendäre Amuse bouche-Menü, bestehend aus neunzehn Kleinigkeiten verteilt auf ein Fünf-Gänge-Menü.

"Mit seiner außergewöhnlichen Reputation und fundierten Expertise freuen wir uns auf kulinarische Impulse, die Dieter Müller für unsere Gäste setzen wird. Deutsche Genusskultur wird dem Berliner Publikum qualitative Hochgenüsse bereiten und die vielfältige Gastronomieszene in der Hauptstadt bereichern.“ sagt General Manager, Robert Petrović.

Eine hochwertige Küche aus nachhaltigen Quellen mit Besinnung auf deutsche Spezialitäten wird im neuen Restaurant des Grand Hotels Einzug halten. Die Ausrichtung der Küche wird mit Ideengeber Dieter Müller unter der Leitung von Frederik Grieb, den Ansatz des Foodsharings verfolgen, welches punktuell um neue, kreative Einflüsse ergänzt wird. "Meine Verbindung zur Marke The Ritz-Carlton reicht bereits ein paar Jahre zurück und mir ist es wichtig, mein kulinarisches Know-how basierend auf langjährigen Erfahrungen weitergeben zu dürfen.“, so Dieter Müller.

Das Gastronomieteam des Restaurants wird mit neuer Führung einen neuen Weg beschreiten. Künftig übernimmt Frederik Grieb die Leitung als Küchenchef des sich derzeit im Umbau befindenden Restaurants und wird das moderne Konzept der deutschen Genussküche in die Tat umsetzen. Der gebürtige Münsteraner war zuletzt als Souschef im Dieter Müller Restaurant auf der MS Europa tätig.

Als Certified Sommelier der Court of Master Sommelier Vereinigung wird Mathias Brandweiner seine Expertise an nationalen und internationalen Weinen einbringen, und als Gastgeber im neuen Restaurant fungieren. Der in Österreich geborene Spitzen-Sommelier bringt ebenso internationale Erfahrungen an den Potsdamer Platz und wird den Gästen des Restaurants bei allen Fragen beratend zur Seite stehen, um unvergessliche Gaumenfreuden in Begleitung eines erstklassigen Services zu bereiten.

Die neue Aufgabe für Dieter Müller wird übrigens keine Auswirkungen auf sein Engagment auf der MS Europa haben. HL Cruises teilte auch Nachfrage von Restaurant-Ranglisten.de mit: er bleibe "für die Konzeption der Menüs verantwortlich" und sei zudem 70 Tage im Jahr persönlich an Bord de Schiffes.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club