Zum Hauptinhalt springen

Nach Insolvenz

Stefan Hermann kann unbeschwert ins neue Jahr starten

Dresdner Gastronom bringt sowohl seine Privat- als auch seine Firmeninsolvenz zu einem positiven Abschluss

Stefan Hermann
Stefan Hermann

DRESDEN. Die Freude ist groß bei Stefan Hermann: Der Gastronom hat am 27. Dezember seine Privatinsolvenz rechtskräftig abgeschlossen. Auch der Abschluss der Firmeninsolvenz steht kurz bevor. Für das laufende Verfahren erhält Hermann noch vor dem Jahreswechsel Rechtskraft zum Insolvenzplan. Für ihn geht es damit deutlich unbeschwerter in das neue Jahr. „Die vergangenen eineinhalb Jahre waren nicht die einfachsten in meiner Karriere. Und obwohl ich sicherlich Fehler gemacht habe, bin ich heute stolz darauf, dass ich nicht aufgegeben habe und heute gestärkt aus der Situation herausgehe. Mein besonderer Dank gilt meinem Team, meinen Gästen, Partnern und Lieferanten sowie meinem Insolvenzverwalter Herrn Olaf Seidel, die den Weg mit mir gemeinsam gegangen sind und mich uneingeschränkt unterstützt haben", so der 48-Jährige.

Im April 2017 hatte Hermann angekündigt, das Eigenverwaltungsverfahren zu nutzen, um einen Finanzierungsengpass zu überbrücken. Die unternehmerische Verantwortung blieb seitdem stabil in der Hand von Hermann und dem begleitenden Restrukturierungsberater Dr. Bruno M. Kübler. Dieser hatte schon damals bestätigt, dass das Unternehmen kerngesund sei und er gute Chancen sähe, die Finanzierungslücke zu schließen. Dies ist Hermann inzwischen gelungen. Übrigens: Ohne Mitarbeiter zu entlassen oder einen seiner Betriebe zu schließen. Die Zeichen stehen sogar auf Wachstum. In diesem Jahr hat Hermann die Gastronomie KLARA im Kleinen Haus übernommen, die ehemalige Weinbar im bean&beluga in das erfolgreiche Speiselokal HIRSCH32 umgewandelt und das Winterkonzept auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch noch einmal erweitert.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club