Zum Hauptinhalt springen

Personalien

Neues Führungsteam im Le Chopin in Boppard

Rheinland-Pfalz

Sarah Hortian übernimmt die Serviceleitung, Aladin Maksuti die gastronimische Leitung

Team Le Chopin
Mihai Doru, Sebastian Messinger, Dana Doru, Marek Gawel, Sarah Hortian (v.l.n.r.)

BOPPARD. Sarah Hortian übernimmt zur Eröffnung nach der Winterpause die Serviceleitung im Fine Dining Restaurant Le Chopin im Hotel Bellevue. Die 27-Jährige gelernte Restaurantfachfrau absolvierte bereits von 2009 bis 2012 die Ausbildung im Bellevue und blieb dem Haus nach der Ausbildung im Fine Dining Restaurant als Commis de rang erhalten. Anschließend folgten Stationen über jeweils zwei Jahre in der Dichterstub‘n in Rottach Egern (ein Michelin-Stern) und der Chesa Piran“ in St. Moritz von Familie Buhmann (zwei Michelin-Sterne). Nebenbei absolvierte sie die Sommelier-Ausbildung an der Sommelierschule Koblenz. Im April 2017 kehrte sie in ihren Ausbildungsbetrieb und Heimatort zurück, um das Management-Trainee-Programm des Hauses zu durchlaufen, dass die Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin beinhaltet. Dieses schloss sie im Frühjahr 2019 erfolgreich ab.

Unterstützt wird sie vom neuen gastronomischen Leiter des Hauses, Aladin Maksuti. Seine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte der gebürtige Kroate an der Touristik-Fachschule in Porec. Sein Weg führte ihn im Anschluss nach Österreich in die renommierten Häuser Alpin Art & Spa Hotel Naudererhof und das Alpenhotel Central, wo er in seiner achtjährigen Tätigkeit als Oberkellner und Teamleiter fungierte. In dieser Zeit absolvierte er zudem die Ausbildung zum Sommelier am WI-FI in Innsbruck. Es folgten Stationen auf der MS Deutschland bevor er im Jahre 2008 das Grand Hotel Palazzo in Porec, in seiner Funktion als Restaurantleiter und F&B Manager, mit eröffnete. Im Jahr 2013 folgte der Umzug nach Deutschland. Nach dem Einsatz als Betriebsleiter Gastronomie der Wellnesstherme in Düsseldorf war er zuletzt in der Düsseldorfer Skybar The View für die operativen Geschicke dieser Eventlocation tätig.

„Mit Sarah Hortian und Aladin Maksuti haben wir ein engagiertes, ehrgeiziges und vinophiles Team für unseren Standort gewinnen können, die mit dem hohen Anspruch an das Le Chopin hervorragend vertraut sind“, so Marek Gawel, Geschäftsführer in fünfter Generation.

Der Wechsel im Service bringt auch optische Veränderungen im Fine Dining Restaurant mit sich. So weicht die vormals opulente Tischdekoration der vergangenen Jahre einem eher minimalistischen und schlicht-eleganten Stil ohne dabei zu stark in die Tradition des Hauses einzugreifen. „Wir wollen immer noch den Glanz der Klassik versprühen, diesen jedoch smart & casual interpretieren“, so Sarah Hortian.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern wurden die Öffnungszeiten des Restaurants angepasst. In Zukunft wird das Le Chopin in den Wintermonaten (November bis März) von Mittwoch bis Samstag geöffnet sein. Im Sommer wird zusätzlich am Sonntag geöffnet. Die Küchenzeiten wurden auf 18 bis 21 Uhr gelegt. Diese Änderung stellt eine von vielen weiteren Maßnahmen im Bereich Work-Life-Balance des Bopparder Traditionsbetriebs dar, die für 2019 geplant und implementiert werden.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen - Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Le Chopin

Bellevue Rheinhotel
Rheinallee 41
56154 Boppard
Chef: Sebastian Messinger
Kapazität / Sitzplätze: 38
Mitarbeiter: 4

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club