Zum Hauptinhalt springen

Neues Restaurant

Mainzer Atrium Hotel mit neuem Restaurant

Rheinland-Pfalz

GenussWerkstatt setzt auf unverfälschten und nachhaltigen Genuss

Küchenchef Carl Grünewald und Restaurantleiter und Sommelier Oliver Habig

MAINZ. Das Atrium Hotel eröffnet ein neues Restaurant mit einem neuen Konzept. Zurück zu unverfälschtem Genuss und klassischem Handwerk, auf den Boden, das ist die Zielrichtung der Zukunft. Heimat und handwerkliche Kreativität spielen dabei die Hauptrollen. Nachhaltigkeit und Ehrlichkeit, Purismus und Perfektion, wenn es um das Thema Qualität geht, - das sollen die neuen Erlebnisfaktoren sein, teilt das Hotel mit. Im Zeichen der Rückbesinnung auf das, was wirklich zählt, steht auch das  Konzept des neuen Restaurants GenussWerkstatt im Atrium Hotel Mainz, das ganz bewusst aufs à la carte Geschäft verzichtet. Serviert wird ein einheitliches Menü-Erlebnis mit bis zu 10 Genuss-Abfolgen. Geöffnet ist ab 11. April von Donnerstag bis Samstag.

Gerade einmal 20 Personen finden in der GenussWerkstatt Platz. Die Atmosphäre ist ungezwungen, der Service nah dran am Gast. Man legt Wert auf Einfühlsamkeit, die es braucht, um sich rundum wohl zu fühlen. Wohl durchdacht ist auch das Küchenkonzept. Es setzt, wie der Restaurantname deutlich macht, an der Basis an und lädt zu einer genussvollen Entdeckungsreise ein. Da ist kein Raum für exotische Verrenkungen, die vom Wesentlichen ablenken. Was zählt, ist die neue Einfachheit bei höchster Qualität und Authentizität, die jedem Produkt innewohnt. Wertschätzung der Lebensmittel und ihrer Erzeuger. Gehoben aber nie abgehoben. Und das ist die Herausforderung, der sich Carl Grünewald und sein Team gerne stellen. Seine Vision setzt er in einem regional-saisonal geprägten Menü um. Den Gast erwarten 10 kulinarische Erlebnisse. Dazu wird natürlich aufbereitetes Wasser in Karaffen gereicht und die von Restaurantleiter und Sommelier Oliver Habig ausgeschenkte Weinauswahl lässt keine Wünsche offen. Jeder Gang ist einzigartig und auf das Wesentliche reduziert. So, wie die Natur und die eingesetzten Produkte es vorgeben. Es geht um gemeinsame Zeit, puren Genuss und großartige Weine.

Das neue Genusskonzept in der GenussWerkstatt ist ganzheitlich und schließt auch die Präsentation der Speisen sowie die Gestaltung des Gastraums mit ein. Handgemachtes Steingut, individuelle Töpferware, schlichtes Besteck,  Servietten und Deko aus Naturmaterialien - all das soll zeigen: Hier weht ein frischer Wind. Das sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre und ein klares, stimmiges Gesamtbild.

Das Restaurant GenussWerkstatt ergänzt das gastronomische Angebot des Atrium Hotel Mainz und lädt mit immer neuen, kreativen Speisefolgen zum ungezwungenen Genießen ein. "Unser Ziel ist es, die besten Produkte, die die Region, die Natur und das Land uns bieten, in geschmacklich und optisch überzeugende Gerichte umzusetzen. Frische und Qualität stehen dabei an oberster Stelle. Mit klassischem Handwerk und innovativen Ideen schaffen wir ungewöhnliche Kombinationen, die neugierig auf mehr machen", so Carl Grünewald.  

Die GenussWerkstatt geht am 11.04. an den Start und ist von Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr geöffnet. Für Gruppen ab acht Personen ist sie auf Anfrage auch an anderen Tagen buchbar.

Reservierungen unter: Tel. 06131 491-0 oder per E-mail unter info@atrium-mainz.de

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Carl Grünewald

image of Carl Grünewald

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
GenussWerkstatt in Mainz

Gourmet-Club