Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung

Sascha Kemmerer gewinnt Festival Culinaire Bernard Loiseau 2019

Sternekoch aus dem Kleinwalsertal und Sasha Dinoo vom Constance Prince Maurice Hotel werden beim Kochwettbewerb auf Mauritius ausgezeichnet

Foto: Constance Hotels, Resorts & Golf
Sasha Dinoo und Sascha Kemmerer

Für das mittlerweile bereits in der 14. Ausgabe stattfindende Kulinarik-Event „Festival Culinaire Bernard Loiseau“ fanden sich auch dieses Jahr wieder Sterneköche aus der ganzen Welt im Constance Hotel Belle Mare Plage auf Mauritius ein.

Nach einer Woche voller Kochwettbewerbe steht das Gewinnerduo des Kulinarik-Wettbewerbs fest: Sascha Kemmerer, Chef de Cuisine der drei Restaurants im Ifen Hotel und ausgezeichnet mit einem Michelin Stern, 17 Punkten sowie drei Hauben im Guide Gault&Millau gewinnt zusammen mit Constance Prince Maurice Chefköchin Sasha Dinoo den diesjährigen Wettbewerb. Letztere ist die erste Frau, die es bei diesem Wettbewerb bis an die Spitze schaffte.

In diesem Jahr wurden neben dem Kulinarik-Wettbewerb auch Sieger in den verschiedensten Kategorien wie beispielsweise „bestes Torten Piment der Insel“, „Constance Sommelier-Wettbewerb“, „Nespresso Café Wettbewerb“, oder auch „Constance Cocktailwettbewerb“ gekürt. Die Gewinner des Constance Konditorei-Wettbewerbs erhielten die Pierre Hermé-Valrhona-Trophäe von einer Jury, die von Pierre Hermé, dem berühmten französischen Konditor und Unternehmer, selbst geleitet wurde.

Die Leistungen der Teilnehmer in den anderen Kategorien wurden von einer internationalen Jury beurteilt. Diese bestand in diesem Jahr aus Michelin-Sterne-Köchen wie dem deutschen Zwei-Sterne-Koch Heinz Winkler, Lebensmittelkritikern und anderen kulinarischen Experten. Unter diesen war beispielsweise Dominique Loiseau, Präsidentin der Bernard Loiseau SA.

Jean-Jacques Vallet, CEO der Constance Hotels, Resorts & Golf zieht nach einer Woche Bilanz: „Wie immer hat das Festival Culinaire Bernard Loiseau auf ganzer Linie überzeugt. Wir sind sehr stolz darauf, derartig hochkarätige Fachleute aus der Branche hier bei uns auf Mauritius während unserer kulinarischen Woche begrüßen zu dürfen. Wir haben es durch das hochklassige Teilnehmerfeld geschafft, eine echte Referenz in der Welt der Gastronomie zu werden. Ich möchte allen Teilnehmern gratulieren und mich dafür bedanken, dass jedes Jahr tolle Ideen und Konzepte entstehen, die unsere lokalen Produkte und Gerichte erneuern und verfeinern. Das Festivale Culinaire Bernard Loiseau ist eine Bereicherung für uns alle. Neben dem kompetitiven Wettbewerb steht besonders der Austausch von Wissen und Erfahrungen, sowie der Spaß an gehobener Kulinarik im Vordergrund.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Kilian Stuba

Travel Charme Ifen Hotel
Oberseitestr. 6
6992 Hirschegg
Chef: Sascha Kemmerer, Hansjörg Frick
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 10
+43 (5517) 608-555

Zum Restaurantprofil

Sascha Kemmerer

image of Sascha Kemmerer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Kilian Stuba in Hirschegg

Gourmet-Club