Zum Hauptinhalt springen

Preis für große Gastlichkeit

Michael Jantscher ist Gastgeber des Jahres 2019

Hamburg, Baden-Württemberg, Berlin

Doppelsieg für Mitarbeiter des Hamburger Hotels The Fontenay

Foto: Christian Kielmann
Die Preisträger v.l.n.r.: Friederike Winkelmann - Platz 3, Michael Jantscher - Platz 1, Katharina Garella - Platz 2 und L’Art de Vivre Präsident Hans Stefan Steinheuer. Foto: Christian Kielmann

BERLIN. Am 1. April 2019 ist im Hotel Palace Berlin der Internationale L'ART DE VIVRE Nachwuchswettbewerb für Servicekräfte in Restaurants und Hotels ausgetragen und der Preis für Grosse Gastlichkeit 2019 verliehen worden. Michael Jantscher aus dem The Fontenay Hotel in Hamburg konnte im Wettbewerb auf besondere Weise überzeugen und ist Gastgeber des Jahres 2019. Platz 2 ging an Katharina Garella, ebenfalls aus dem The Fontenay Hotel in Hamburg. Über Platz 3 freut sich Friederike Winkelmann aus dem Hotel Erbprinz in Ettlingen/ Baden-Württemberg.

Für den vielseitigen Jury-Wettbewerb qualifizierten sich insgesamt zwölf Teilnehmer*innen und zeigten ihr ganzes Können im Wettstreit um den begehrten »Service-Oscar«. Schriftliche, mündliche und verschiedene praktische Aufgaben waren während des ganztägigen Wettbewerbs zu absolvieren. Fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Empathie, Teamgeist, aber auch Gastgeberqualitäten waren ebenso gefragt wie der kompetente Service am Tisch des Gastes. Höhepunkt am Abend war das Wettbewerbsdinner mit rund 60 geladenen Gästen und Pressevertretern.

Initiator des Wettbewerbs ist die internationale Vereinigung der L'Art de Vivre Residenzen. Präsident und Juryvorsitzender Hans Stefan Steinheuer überreichte die begehrten Ehrenurkunden an alle Teilnehmer sowie Geldprämien in Höhe von 1.500 Euro für den 1. Platz und je 500 Euro für Platz 2 und 3 sowie Pokale. Besondere Ehrenpreise sind die Einladungen zu einer Reise der drei Erstplatzierten zur Maison RUINART in Frankreich sowie zu den Young Talent Days in die Toskana von S.Pellegrino & Acqua Panna.Der Gastgeber des Jahres 2019 kann sich zudem über ein Teemaster-Seminar von Ronnefeldt freuen. Zu den attraktiven Preisen für alle Teilnehmer zählten Gläsersets von Zwiesel Kristallglas und eine Workshop-Einladung der IHK Akademie München und Oberbayern.

Die zentrale Botschaft des Initiators L’Art de Vivre lautet: Den Service-Beruf für junge Leute attraktiv darstellen, das Berufsbild in den verdienten Fokus rücken, es zu stärken und mehr junge Menschen dafür begeistern.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Erbprinz

Erbprinz
Rheinstr. 1
76275 Ettlingen
Chef: Ralph Knebel
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club