Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neue Sommelière im Berliner Horváth

Berlin

Janine Woltaire ist die Nachfolgerin von Jakob Petritsch als Restaurantleiterin und Sommelière

Janine Woltaire (Foto: White Kitchen)
Janine Woltaire (Foto: White Kitchen)

BERLIN. Das Zwei-Sternerestaurant Horváth begrüßt Janine Woltaire. Die 29-Jährige ist neue Restaurantleiterin und Sommelière und tritt in die Fußstapfen des Sommeliers Jakob Petritsch, der das Restaurant verlassen hat, um sich einer seiner anderen Leidenschaften zu widmen: dem Reisen.

Die gebürtige Hamburgerin studierte erst Politikwissenschaften in Berlin, bevor sie ihr Herz an die Gastronomie verlor und den Quereinstieg wagte. So schloss sie 2017 ihre Ausbildung in der Wein- und Sommelièrschule in Berlin erfolgreich ab und ist seither geprüfte Sommelière in der Fachrichtung Gastronomie. Aus ihrer Studienzeit bringt die 29-Jährige ein hohes Maß an Toleranz und Weltoffenheit mit – und wird das Team im HORVÁTH damit um einiges bereichern. Ihre Erfahrenheit in der Gastronomie beeindruckt – und das, obwohl sie erst Ende 20 ist. Sie war bereits Chefin der Weinbar im Restaurant Rutz, baute das Restaurant LAVA in Berlin mit auf und war in der Weinberatung in der Weinhandlung „not only riesling“ tätig. Zuletzt war sie Sommelière im SO/Berlin Das Stue, in dem sie für eine 500 Positionen starke Weinkarte zuständig war. „Gastgeberin zu sein ist meine Berufung“, sagt Janine Woltaire.

Das Bestreben der zertifizierten Sommelière ist es, Weinkenner zu inspirieren und auch diejenigen optimal zu beraten, die sich mit dem Thema weniger gut auskennen. Bei der Auswahl der Weine legt sie besonders viel Wert auf Charakter und Qualität. Elegant und trotzdem spannungsgeladen sollten die Weine ihrer Meinung nach sein, die die moderne Küche der Spitzengastronomie begleiten. Wie ihr Vorgänger Petritsch, wird Woltaire eng mit Küchenchef Sebastian Frank zusammenarbeiten, um ihre Weine perfekt auf die Menüs abzustimmen.

Mitglieder des Gourmet-Clubs von Restaurant-Ranglisten.de haben bereits am 3. Mai beim Menü des Monats die Möglichkeit, eine Weinbegleitung von Janine Woltaire im Zusammenspiel mit den Gerichten von Sebastian Frank beim Menü des Monats zu erleben. Weitere Einzelheiten dazu hier.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Personalie

Jan Möller ist ins Hotel Hohenhaus gewechselt

Neuer F&B-Manager übernimmt die Verantwortung die Restaurants des Hotels in Herleshausen

Horváth

Paul-Lincke-Ufer 44a - Kreuzberg
10999 Berlin
Chef: Sebastian Frank
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club