Zum Hauptinhalt springen

Berlin

Carl & Sophie eröffnet am Spreeufer

Maico Orso präsentiert regionale Spezialitäten und kreative Gemüseküche

Maico Orso

BERLIN.  Auf Bolles altem Meierei-Gelände von 1890 in Moabit tut sich was: Direkt an der Spree eröffnet das Restaurant Carl & Sophie. Das historische Areal ist zum größten Teil Fußgängerzone. Damit ist es der perfekte Ort für erholsame Mittagspausen, Verabredungen zum Lunch, kleine Familienessen, gesellige Runden mit Freunden, gute Weine und abwechslungsreiche Menüs, aber auch genussreiche Dinner-Dates und wichtige Geschäftsessen. Das Restaurant bekennt sich durch Details und das Interior zur Geschichte der Meierei: Alte Industrie-Lampen, Holztische und Korbsessel sollen dem Carl & Sophie Gemütlichkeit und einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Auf der großzügigen Terrasse mit Blick auf die Spree genießen die Gäste den Charme von Bolles denkmalgeschützten Klinkerbauten.

Das namensgebende Ehepaar Bolle inspiriert auch die moderne Küche des Restaurants, die Küchenchef Maico Orso abwechslungsreich und kreativ gestaltet. Orso, der in Berlin aufgewachsen ist, liebt die Natur und alles, was sie zu bieten hat. Genau deshalb lässt sich seine Küche in kein gängiges Raster einfassen. Dass Orso sich durch nichts aufhalten lässt und mit Beharrlichkeit sogar Unmögliches erreicht, verdeutlicht auch ein markantes Tattoo auf seinem Unterarm: „Der Koi versucht ungefähr 1.000 Mal, den Wasserfall hinaufzuspringen, und wenn er es endlich geschafft hat, wird er zum Drachen“, erklärt der 40-Jährige, der die Küche im Carl & Sophie neu interpretieren und Gemüse zum großen Auftritt verhelfen möchte. Sein Handwerk hat Orso bei keinem Geringerem als Michael Hoffmann verfeinert, der früher in Berlin mit dem Sternerestaurant Margaux sich als Koch und Gärtner einen Namen gemacht hat. Maico Orso, der auch im Bieberbau, im Duke und zuletzt in der Gärtnerei am Herd stand, stellt verschiedene Länderküchen in den Mittelpunkt, deren Besonderheiten er mit frischen Ideen und ungewöhnlicher Zubereitung in zeitgemäße Klassiker verwandelt. Mit Kompositionen wie Heilbutt mit Navetten, Lauchzwiebel und Ingwer, Blumenkohl „Polnische Art“ oder geschmorter Kalbsbrust mit Petersilie und gesalzener Zitrone setzt Orso überraschende Akzente. Auf eine Region lässt er sich nicht festlegen. Bei allem, was er kocht, geht es ihm ausschließlich um gutes und gesundes Essen. Die Schwerpunkte der Weinkarte liegen in Deutschland und Spanien, mit fair kalkulierten großen Gewächsen und einigen Neuentdeckungen.

Abgerundet wird das Menü im Carl & Sophie durch selbstgebackenes, knuspriges Brot, mit Meersalz veredelter Nussbutter und selbstgemachtem Karamell – als Andenken an den Meierei-Gründer Carl Bolle. Und weil die Liebe hier im Restaurant bis ins Detail geht, erinnern sogar die Accessoires wie Milchkännchen, Butterpapier und kleine Töpfe an die alte Meierei. Beim Lunch setzt das Team von Carl & Sophie auf Abwechslung und Komfort. Die Mittagskarte wechselt täglich und die Menüs werden vollständig als ein Gang serviert. Dank diesem lockeren Service kann der Gast Reihenfolge und Dauer frei gestalten und den Lunch genau so genießen, wie er es wünscht – egal ob er seine Zeit effektiv einteilen will oder lang verweilen mag, ob er zurück an den Schreibtisch muss oder die Umgebung noch für einen Spaziergang nutzt.

Das Konzept von Gastgeberin Nicola Feist ist so einfach wie überzeugend: „Ich wollte immer dort arbeiten, wo ich mich als Gast auch wohlfühlen kann“, erklärt die 30 Jährige, die schon seit mehr als 13 Jahren erfolgreich in der Berliner Gastro-Szene tätig ist. Mit ihrem nachhaltigen Führungsstil, ihrem enormen Gespür für Menschen und jede Menge Power möchte sie das neue Restaurant im besten Sinne prägen und gemeinsam mit Küchenchef Maico Orso als kulinarischen Hotspot im Herzen Berlins etablieren.

Das Restaurant Carl & Sophie hat innen 60 und außen 50 Plätze und ist täglich von 12:00 bis 1:00 Uhr geöffnet.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club