Zum Hauptinhalt springen

Eröffnungstermin

Villa Kellermann eröffnet am 25. September

Brandenburg

Neues Restaurant-Projekt von Tim Raue stellt regionale deutsche Küche in den Mittelpunkt

Das Team der Villa Kellermann mit Eigentümer Günther Jauch und Partner Tim Raue
Das Team der Villa Kellermann mit Eigentümer Günther Jauch und Partner Tim Raue

POTSDAM. Mehr als zwei Jahre lang wurde die historische Villa Kellermann am Potsdamer Heiligen See aufwendig saniert. Nun steht das offizielle Eröffnungsdatum für das  Restaurant Villa Kellermann fest: Am Mittwoch, den 25. September 2019 öffnet das Team des Berliner Spitzenkochs Tim Raue zum ersten Mal die Türen für Gäste. Ab dann wird das Restaurant immer mittwochs bis sonntags zum Dinner sowie samstags und sonntags auch mittags geöffnet sein. Reservierungen werden ab sofort online unter www.villakellermann.de angenommen.

Der 45-jährige Raue hat die vergangenen Monate genutzt, um gemeinsam mit dem Küchenchef der Villa Kellermann, Christopher Wecker, die kulinarische Seite Potsdams und auch der umliegenden Städte und Dörfer bei Restaurant- und Gasthausbesuchen sowie Produzentengesprächen besser kennenzulernen. Darauf basierend ist eine Speisekarte entstanden, bei der eine von Brandenburg und Potsdam inspirierte, deutsche Küche im Mittelpunkt steht. Bodenständig wird es – aber nicht langweilig. Schließlich wird Raues kulinarische Handschrift, ein Aromenspiel aus natürlicher Süße und Säure sowie angenehmer Schärfe, in allen Gerichten präsent sein. Typische Villa Kellermann Gerichte werden unter anderem die Sanssouci Schlemmerkartoffel mit Senfei, Crème Fraîche und Spinat, Königsberger Klopse mit Roter Bete und Kartoffelpüree sowie Makrele Hausfrauen Art, gebeiztes Makrelenfilet mit Joghurt-Sauce, süß-saurem Apfel, Perlzwiebeln und Dill, sein. Darüber hinaus werden auch vegetarische und vegane Gerichte angeboten. Die gesamte Speisekarte ist online unter www.villakellermann.de zu finden.

Doch die Villa Kellermann ist weit mehr als ein Restaurant: Seit mehr als 100 Jahren steht sie auch für rauschende Feste in beeindruckender Kulisse. An diese Tradition wird nach der liebevollen Sanierung nun wieder angeknüpft. Insgesamt vier Säle erstrahlen dafür in neuem Glanz und bieten die perfekte Bühne für Hochzeiten und Geburtstage, Taufen und andere Familien- oder Firmenfeiern mit bis zu 100 Personen. Anfragen nimmt Restaurantleiterin Patricia Liebscher per EMail unter info@villakellermann.de an.
Die Villa Kellermann befindet sich in der Mangerstraße 34 in 14467 Potsdam. Weitere Informationen sind unter www.villakellermann.de zu finden.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Tim Raue

image of Tim Raue

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Tim Raue in Berlin

Gourmet-Club