Zum Hauptinhalt springen

Folge 11: Interview mit Sternekoch Benjamin Peifer, Restaurant Intense in Kallstadt

Eine Bilanz nach zwei Jahren Intense und die Pläne für die Zukunft

Benjamin Peifer gehört für mich zu den jungen Köchen Deutschlands, die sich mit smarten Konzepten selbständig gemacht haben und Fine Dining jenseits der klassischen Kategorien in einer lockeren Atmosphäre anbieten und so aufhorchen lassen. Sein Restaurant ist das Intense in Kallstadt. Das erste Mal bin nicht nur ich auf ihn aufmerksam geworden, als er noch im Urgestein in Neustadt an der Weinstraße gekocht und den ersten Stern erreicht hat.

Grundpfieller seiner Küche sind die Neuinterpretation pfälzer Gerichte und asiatische Einflüsse. Letztere haben sich so verfeinert, das er heute mit japanischen Techniken arbeitet und dafür regionale Produkte verwendet.

 

Erinnerungen an meinen Besuch im Urgestein

Das Interview mit Benjamin Peifer zum Start des Intense

Erinnerungen an meine Besuche im Intense zum Start des Restaurants, im Jahr 2018 und zum vegetarischen Menü im Sommer.

Im Mai 2020 wird der Gourmet-Club von Restaurnat-Ranglisten.de ein Menü des Monats bei Benjamin Peifer anbieten. Mehr Informationen zum Gourmet-Club gibt es hier

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Benjamin Peifer

image of Benjamin Peifer

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Intense in Wachenheim

Gourmet-Club