Zum Hauptinhalt springen

Urteil

Marc Veyrat verliert gegen Michelin

Frankreich

Gericht hält Sterneentzug durch Meinungsfreiheit gedeckt

Marc Veyrat

NANTERRE. Der Guide Michelin muss seine Kriterien zur Vergabe der Sterne nicht offenlegen. Der frühere Drei-Sterne-Koch Marc Veyrat, der darauf geklagt hatte, die Gründe für die Abwertung zu erfahren, ist damit gescheitert. Dem Gericht zufolge haben Veyrat und die Betreibergesellschaft seines Restaurants kein Dokument vorgelegt, dass einen Schaden durch die Entscheidung des Restaurantführers belegt, erklärte das Gericht in Nanterre am Silvester-Tag. Dadurch sei ein Eingriff in die Unabhängigkeit der Beurteilung des Guide Michelin nicht gerechtfertigt. Diese sei durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Ausgangspunkt des Verfahrens war die Abwertung des Restaurants durch den Guide Michelin. Zur Begründung sei Veyrat gesagt worden, er habe billigen Cheddar für ein Souffé verwendet, statt traditioneller französischer Sorten. Die Entscheidung des Guides sei nicht durch überprüfbare Kriterien untermauert, erklärte der Anwalt bei der Verhandlung Ende November. Veyrat verlangte einen symbolischen Euro als Schadenersatz.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Restaurant-Ranglisten 2024

Rutz und Schwarzwaldstube bleiben an der Spitze der Deutschland-Rangliste

April-Update: KOMU stürmt in die Top100

La Maison des Bois

au Col de la Croix-Fry
74230 Manigod

Zum Restaurantprofil

Marc Veyrat

image of Marc Veyrat

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
La Maison des Bois in Manigod

Gourmet-Club