Zum Hauptinhalt springen

Traube Tonbach

Zwischenlösung für Schwarzwaldstube geplant

Baden-Württemberg

Neubau soll innerhalb eines guten Jahres entstehen

Hainer Finkbeiner

BAIERSBRONN. Trotz der kompletten Zerstörung der Räume des Drei-Sterne-Restaurants Schwarzwaldstube durch einen Großbrand am Wochenende, wird das nicht das Aus für das traditionsreiche Spitzenrestaurant bedeuten. Die Eigentümer des Hotels Traube Tonbach, zu dem die Schwarzwaldstube neben den ebenfalls zerstörten Restaurants Köhlerstube und Bauernstube gehört, kündigten bereits kurz- und langfristige Lösungen an. Zunächst sei eine Zwischenlösung geplant, in der "wir auf hohem Niveau kochen", sagte Hoteleigentümer Heiner Finkbeiner am Montag. Der Süddeutschen Zeitung zufolge will Finkbeiner die Kapazitäten des Hauptgebäudes, das vom Brand nicht betroffen war, für das Interim nutzen. Dort sei alles vorhanden, "wir kommen wieder", sagte er dem Blatt. Den insgesamt 100 Mitarbeitern habe er eine Job-Garantie ausgesprochen.

Der Schwarzwälder Bote zitiert ihn mit den Worten: "Wir werden alles wieder aufbauen, und es wird gut werden". Seine Er blicke zusammen mit seinem Team und der Familie zuversichtlich in die Zukunft. Die Rückkehr Schwarzwaldstube werde in etwa einem Jahr auf gleichem Niveau erfolgen. Das Team habe dazu die Power, den Wunsch und das Können, zitiert ihn die Lokalzeitung.

Bereits übernächste Woche soll Finkbeinner zufolge die Brandruine abgerissen werden. Dabei dauerten die Löscharbeiten auch am Montag noch an. Erst wenn diese abgeschlossen sind, können Experten die Ursache des Feuers ermitteln. Heiner Finkbeiner geht der Süddeutschen Zeitung zufolge von einem technischen Defekt in der Küche der Köhlerstube aus. Langfristig soll das Stammhaus durch ein neues Gebäude ersetzt werden. "Wir werden dort Neues aufbauen, wieder mit einem Top-Restaurant und wieder mit einer Bauernstube", sagte Finkbeiner der dpa. Der Agentur zufolge bezeichnete der Hotelchef die Stimmung unter den Mitarbeitern als optimistisch. Zudem erwähnte er zahlreiche Reaktionen von Gästen. "Es hilft nicht, aber es berührt einen und treibt einen zum Weitermachen", sagte Finkbeiner der dpa.

Aktuelle News

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Podcast

Interview mit Christoph Kunz, KOMU

Sein KOMU ist aktuell der Aufsteiger des Jahres unserer Restaurant-Rangliste. Christoph Kunz über den Sprung in die Selbständigkeit und Kreativität in der Spitzenküche

Kantinentest 2024

Doppelsieg für CANtine – Made by Traube Tonbach

Kantinenkonzept des Baiersbronner Feinschmeckerhotels für die Vector Informatik GmbH ist Gesamtsieger

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

1789

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 78
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Schatzhauser

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club