Zum Hauptinhalt springen

Ermittlungen

Ausgangspunkt des Feuers in der Schwarzwaldstube gefunden

Baden-Württemberg

Brandursache weiter unklar

BAIERSBRONN. Der Ausgangspunkt des Feuers, bei dem das Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube, das Sternerestaurant Köhlerstube und die Bauernstube der Traube Tonbach komplett zerstört wurden, ist gefunden. Es ist nach Angaben von Brandermittlern wahrscheinlich im Buffetbereich des Stammhauses der Traube Tonbach ausgebrochen. Dort werden Getränke für die Restaurants vorbereitet.

Für die Feststellung der Ursache konnten Kriminalpolizei und Sachverständige erstmals seit dem Feuer am vergangenen Wochenende die Ruine betreten. Die Ursache konnten sie aber nicht klären. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gebe es aber keine, heißt es von der Polizei.

Die Traube Tonbach hat einen schnellen Wiederaufbau des Stammhauses angekündigt. Bis zur Fertigstellung sind Übergangslösungen für die Restaurants im Gespräch. Am Donnerstag hat die Traube Tonbach nähere Informationen dazu für die nächsten Tage angekündigt.

Bei dem Brand, der in den frühen Morgenstunden des 5. Januars ausgebrochen ist, entstand ein Millionenschaden. Betroffen ist nur das Stammhaus, in dem neben den Restaurants Büroräume untergebracht waren. Das Haupthaus des Hotels ist von dem Brand nicht betroffen gewesen.

Aktuelle News

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Podcast

Interview mit Christoph Kunz, KOMU

Sein KOMU ist aktuell der Aufsteiger des Jahres unserer Restaurant-Rangliste. Christoph Kunz über den Sprung in die Selbständigkeit und Kreativität in der Spitzenküche

Kantinentest 2024

Doppelsieg für CANtine – Made by Traube Tonbach

Kantinenkonzept des Baiersbronner Feinschmeckerhotels für die Vector Informatik GmbH ist Gesamtsieger

Schwarzwaldhotel Tanne

Tonbachstr. 243
72270 Baiersbronn

Zum Restaurantprofil

1789

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 78
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Schatzhauser

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club